Probleme mit eltern wo kann ich mich unterstützen lassen um eine wohnungzu bekommen?
Hallo zusammen ich habe mal eine frage
Und zwar verstehe ich mich mit meinen Eltern seit einer geraumer Zeit nicht mehr momentan wollen mich meine Eltern loswerden. Wo kann ich mir Hilfe holen um eine relativ günstige wohnung zu bekommen bin M/18 zweites Ausbildungs jahr
Würd mich um Antworten freuen
LG Maurice
3 Antworten
Zunächdst einmal sind Deine Eltern trorz allem für Deine Eltern zuständig bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung.
Sollten Deine Eltern Dich also vor Beendigung Deiner Ausbildung vor die Tür setzen, müssen sie weiterhin für Deinen Lebensunterhalt sorgen.
Sollte sein Einkommen nicht ausreichen, hilft auch nicht der Staat bzw. der Staat würde sich das Geld von den Eltern zurückholen.
nö der staat holt sich das geld von den eltern nicht zurück, da die ans kinderzimmer verweisen. fertig sind sie damit
Kommt auf die Ausbildung an: Wenn der Ausbildungsort zu weit für Pendeln und das Einkommen der Eltern zu niedrig ist, hilft der Staat.
Sollten die Eltern das Kind ohne triftigen Grund 'raus werfen, hilft notfalls nur eine Klage.
es gibt immer einen triftigen grund und in solchen fällen hilft auch keine klage
Du kannst zum Wohnungsamt Deiner Stadt gehen. Dieses Amt hat i.d.R. eine Liste mit öffentlich geförderten Wohnungen. Dort ist die Miete günstiger als auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt. Allerdings brauchst Du für die Anmietung einer öffentlich geförderten Wohnung einen WBS (Wohnberechtigungsschein). Auch den bekommst Du beim Wohnungsamt (Einkünfte musst Du dafür nachweisen).
Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Ausbildung für dich zuständig. Da müssen sie die Wohnung und deinen Unterhalt bezahlen.
wenn sie ihn rauswerfen wegen seines verhaltens werden sie nicht weiter für ihn sorgen und es fließt kein cent. er wird sich also um sich selbst sorgen müssen.