Probleme mit eltern wo kann ich mich unterstützen lassen um eine wohnungzu bekommen?

3 Antworten

Zunächdst einmal sind Deine Eltern trorz allem für Deine Eltern zuständig bis zur Beendigung Deiner Erstausbildung.

Sollten Deine Eltern Dich also vor Beendigung Deiner Ausbildung vor die Tür setzen, müssen sie weiterhin für Deinen Lebensunterhalt sorgen.


Liverpool1  26.09.2023, 22:18

wenn sie ihn rauswerfen wegen seines verhaltens werden sie nicht weiter für ihn sorgen und es fließt kein cent. er wird sich also um sich selbst sorgen müssen.

Fotografin1958  27.09.2023, 00:16
@Liverpool1

Sollte sein Einkommen nicht ausreichen, hilft auch nicht der Staat bzw. der Staat würde sich das Geld von den Eltern zurückholen.

Liverpool1  27.09.2023, 09:51
@Fotografin1958

nö der staat holt sich das geld von den eltern nicht zurück, da die ans kinderzimmer verweisen. fertig sind sie damit

Fotografin1958  27.09.2023, 09:59
@Liverpool1

Kommt auf die Ausbildung an: Wenn der Ausbildungsort zu weit für Pendeln und das Einkommen der Eltern zu niedrig ist, hilft der Staat.

Sollten die Eltern das Kind ohne triftigen Grund 'raus werfen, hilft notfalls nur eine Klage.

Du kannst zum Wohnungsamt Deiner Stadt gehen. Dieses Amt hat i.d.R. eine Liste mit öffentlich geförderten Wohnungen. Dort ist die Miete günstiger als auf dem allgemeinen Wohnungsmarkt. Allerdings brauchst Du für die Anmietung einer öffentlich geförderten Wohnung einen WBS (Wohnberechtigungsschein). Auch den bekommst Du beim Wohnungsamt (Einkünfte musst Du dafür nachweisen).

Deine Eltern sind bis zum Abschluss deiner Ausbildung für dich zuständig. Da müssen sie die Wohnung und deinen Unterhalt bezahlen.