Probleme mit der Gallenblase oder nicht?

1 Antwort

Hallo Samaritan67!

Ich hatte nur eine einzige Gallenkolik.

Mit starkem Schmerz und Verhärtung am Oberbauch - das ist typisch für Probleme mit der Galle. Ich bin kein Arzt aber hole Dir gerne noch eine weitere medizinische Meinung ein notfalls muss die Gallenblase eben raus. Einzelne Steine können je nach Konsistenz auch per Ultraschall zertrümmert werden.

----------

Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.

Diese heftigen Koliken die mit der Verhärtung des Oberbauches einhergehen sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich. Die Arbeit der Gallenblase wird dann sogar teilweise von den Gallenwegen übernommen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Samaritan67 
Beitragsersteller
 21.11.2021, 16:44

Aber können meine Beschwerden denn davon kommen? Mein CT im August hat keine Gallensteine erkannt, diese bilden sich doch nicht nach nur 3 monaten oder?