Probleme mit dem Rechner (schwarzer Bildschirm?!)?

schubububa9  17.06.2025, 14:45

Mehr Informationen sind erforderlich. Was ist deine Hardwarekonfiguration? Schon Temperaturen mitverfolgt? Um welche Treiber genau ging es, welche Version und Quelle?

Wootbuerger 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 14:51

hab nen Ryzen 7 7700X verbaut und eine Nvidia RTX 4080. laut coretemp läuft der prozessor zwischen 87-93°C (schon etwas viel fällt mir grade auf?)

MichaelSAL74  17.06.2025, 14:58

AH noch was: was sagt denn die Win-ereignisanzeige zu den ABstürzen? DA sollte man als erstes mal reinschauen

Wootbuerger 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 15:02

eben gar nichts, das ist ja das traurige. der einzige "fehler" ist dass das system unerwartet heruntergefahren wurde. alles andere zuvor und danach sind nur informationen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dann update mal das UEFI und konfiguriere es richtig und dann updatest den Chiüsatztreiber und dann versuchst es nochmals

und bei den Temps... würd ich mal an Deiner Stelle ALLE Lüfter kontrollieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Temperaturen sind laut Nachfrage-Kommentar viel zu hoch. Erst Temperaturen in den Griff kriegen und dann schauen, ob das genannte Verhalten weiterhin auftritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wootbuerger 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 20:10

habs jetzt mal getestet.
bei dune awakening stabil zwischen 70-75°C.
im normalbetrieb um die 50-55°C.

glaub das geht klar für die CPU, vor allem da ich eine wasserkühlung verbaut habe?

trotzdessen war kurz nach spielbeginn wieder das problem da.
nach einem neustart ist es nicht mehr aufgetreten, trotz gleicher belastung.

schubububa9  17.06.2025, 20:13
@Wootbuerger

Das ist dann leider schwierig zu beurteilen. Das Problem müsste vor Ort diagnostiziert und ggf. Ausschlussverfahren angewendet werden, um zu sehen, was zumindest nicht das Problem ist, für eine bessere Eingrenzung.