Probleme mit dem Rechner (schwarzer Bildschirm?!)?
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meinem PC.
Vor mehreren Monaten hab ich mal meinen Chipsatztreiber von AMD geupdated und ab da fingen die Probleme an. (Nvidia Grafiktreiber wird immer automatisch geupdatet).
Völlig zufällig gehen die Bildschirme aus, die Lüfter drehen auf Volllast und es hilft nur noch ein Neustart.
Seltsamerweise stürzt der Rechner aber nicht ab. Ich höre sowohl Sound und wenn ich im TS sitze hört man sowohl mich noch als auch ich andere. Wenn ich in einem Spiel bin habe ich keinen Disconnect oder ähnliches.
Nach dem Neustart steht in der Ereignisanzeige auch keine Fehlermeldung (lediglich kritischer Fehler wegen unerwartetem Neustart des Systems).
Kurz nach dem Treiberupdate war die Sache massiv instabil. Ich dachte also dass es klar daran liegen muss. (Systemwiederherstellung lies Windows nicht zu.)
Hab also alles wieder deinstalliert und eine ältere Treiberversion installiert.
Damit ging der Rechner wieder einigermaßen. Die AMD-Treiber hab ich erstmal sein gelassen, Grafiktreiber update ich regelmäßig über Game Ready)
Mittlerweile hat er 1-2 mal pro Tag solche "Abstürze", meistens innerhalb der ersten halben Stunde nach dem einschalten. Dann komischerweise nicht mehr.
Was könnte denn die Ursache für das Problem sein? Ich komm nicht mehr wirklich weiter und Google bietet zu viele verschiedene Optionen.
Vielen Dank!
Mehr Informationen sind erforderlich. Was ist deine Hardwarekonfiguration? Schon Temperaturen mitverfolgt? Um welche Treiber genau ging es, welche Version und Quelle?
hab nen Ryzen 7 7700X verbaut und eine Nvidia RTX 4080. laut coretemp läuft der prozessor zwischen 87-93°C (schon etwas viel fällt mir grade auf?)
AH noch was: was sagt denn die Win-ereignisanzeige zu den ABstürzen? DA sollte man als erstes mal reinschauen
eben gar nichts, das ist ja das traurige. der einzige "fehler" ist dass das system unerwartet heruntergefahren wurde. alles andere zuvor und danach sind nur informationen.
2 Antworten
dann update mal das UEFI und konfiguriere es richtig und dann updatest den Chiüsatztreiber und dann versuchst es nochmals
und bei den Temps... würd ich mal an Deiner Stelle ALLE Lüfter kontrollieren
Temperaturen sind laut Nachfrage-Kommentar viel zu hoch. Erst Temperaturen in den Griff kriegen und dann schauen, ob das genannte Verhalten weiterhin auftritt.
Das ist dann leider schwierig zu beurteilen. Das Problem müsste vor Ort diagnostiziert und ggf. Ausschlussverfahren angewendet werden, um zu sehen, was zumindest nicht das Problem ist, für eine bessere Eingrenzung.
habs jetzt mal getestet.
bei dune awakening stabil zwischen 70-75°C.
im normalbetrieb um die 50-55°C.
glaub das geht klar für die CPU, vor allem da ich eine wasserkühlung verbaut habe?
trotzdessen war kurz nach spielbeginn wieder das problem da.
nach einem neustart ist es nicht mehr aufgetreten, trotz gleicher belastung.