Probleme mit dem Bildschirm oder Treibern?

1 Antwort

Das schreit nach einem Bug... Folgende Fragen von mir:

  1. Hast du den Ryzen 5600G oder einfach nur den 5600?
  2. Hast du probiert den Treiber mit DDU runterzuschmeißen und neu zu installieren?
  3. Hast du versucht Windows Update komplett zu deaktivieren?

Für Weiteres müsste ich jetzt erstmal googlen, aber das würde mir auf anhieb einfallen.

jojo2299479
Fragesteller
  1. ganz normalen 5600
  2. also ich habe die Treiber manuell schon komplett runtergeschmissen und neu installiert, weil sonst keine 3D Anwendungen normal liefen, aber noch nicht mit DDU
  3. Hab ich ja, aber das hat leider auch nichts gebracht.

Danke für dein Antwort btw :)

RoobyWoobyBooby  23.05.2023, 21:05
@jojo2299479

OK ich bezweifle zwar das DDU das Problem lösen wird aber ein Versuch ist es definitiv wert. Probiere das erstmal.

Ich habe mir mal ein paar Informationen dazu zusammengegoogelt. Ich bin auf diesen AMD Support Thread hier gestoßen. Scheint so, als wäre das ein Problem mit AMD GPUs:

https://community.amd.com/t5/pc-building/black-screen-after-screen-turnoff-or-sleep-mode/m-p/588988

Als temporären Fix schlage ich daher vor, dass du "Standby nach XX Minuten" in den Energieeinstellungen deaktivierst.

jojo2299479
Fragesteller
@RoobyWoobyBooby

Dem Thread nach zu Urteilen könnte das wohl wirklich ein Bug sein. Hoffentlich wird das behoben. Da das Problem erst vor einer Weile aufgetreten ist. Dir aber noch ein schönen Abend und danke für deine Hilfe :)