Probleme mit Augen außerhalb von zuhause?
Ich trage eine Brille. Zuhause ist es meistens in Ordnung aber außerhalb wie z. B. Schule, Büsen, Zügen bei Freunden... habe ich immer mit meinen Augen zu kämpfen. Es wirkt wie eine Lichtempfindlichkeit. Beim Arzt war ich und die Untersuchung ergab nichts. Ich bin so verzweifelt da es mich so dermaßen einschränkt. Schlafprobleme habe ich regelmäßig und es kommt mir auch vor das es verstärkt wird wenn Leute vor mir sitzen / stehen. Meine schulischen Leistungen leiden mittlerweile auch darunter und meine Eltern können mir auch nicht weiterhelfen. In der Schule beendete ich gerade einen Bildungsgang für die mittlere Reife aber bin dort wenn man bei Gespräche nicht einbezieht völlig alleine falls es hilft.
Ich danke im voraus.
Ich denke mal das meine verschlossenen Augen leider abschreckend sind und deswegen viele auch immer lachen und nicht mit mir reden.
Zu meiner sonstigen Lage nun mit meinen Eltern besonders mit meinem Vater gibt es große Streitigkeiten und bei meinen Freunden auf anderen Schulen gehen habe ich den Eindruck das sie sich immer mehr von mir entfernen oder zumindest mich ausschließen
2 Antworten
Wenn Du lichtempfindlich bist, kannst Du Dir eine getönte Brille, auch in Deiner Sehstärke, von Deinem Optiker anfertigen lassen. Dein Optiker hat sicher Color-Mustergläser im Geschäft. Lass Dir verschiedene Tönungsstufen zeigen, geh wenn möglich, mit den Gläsern vor die Ladentür auf die Straße, schau durch und in die Ferne, welcher Tönungsgrad Dir ausreichend erscheint.
Deine Schlafprobleme hängen unter anderem vermutlich mit den elterlichen Streitigkeiten zusammen; zu wenig Schlaf geht natürlich auch auf die Sehorgane. Positiv und beruhigend ist doch aber, dass die Untersuchung beim Augenarzt nichts auffälliges ergab, Deine Augen sind gesund. Gut so. Bei den Streitigkeiten mit Deinen Eltern kann ich Dir leider nicht helfen, auch nicht, was Dein Gefühl zum Rückzug Deiner Freunde von Dir, anbelangt. Hier helfen immer wieder Gespräche, ruhig und sachlich. Zum einen mit Deinen Eltern, zum anderen mit Deinen Freunden. Viel Erfolg wünsche ich Dir für Deinen Bildungsgang!
Versuche es doch mit einer Brille, die getönte Gläser hat. Meine jetzt damit keine optische Sonnenbrille, aber es gibt bestimmte Gläser, die sich den Lichtverhältnissen anpassen.