Ist sie eine toxische Freundin?

3 Antworten

Heyy das tut mir auch sehr leid zu hören.

Ja es ist so. Toxische Personen lenken sehr gerne die ganze Aufmerksamkeit auf sich. Sie halten dich ganz gerne klein, damit sie sich grösser und wichtiger fühlen können.
Viele denken, sie wissen wie Toxische Menschen funktionieren. Dies ist jedoch nicht so. Nach meiner Erfahrung nach ist es so, dass sich diese so gut wie nie ändern und immer so bleiben werden. Sie sind also mehr als stur und sehen Fehler nicht ein. Sie sind ausserdem 0% emphatisch. Es ist somit schwer, mit ihnen befreundet zu sein oder gar mit ihnen in einer Beziehung zu sein.

Ich würde mir also überlegen, wie wichtig dir diese Freundin ist, denn auf lange Zeit wird sie dich aus meiner Erfahrung garantiert verletzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das tut mir wirklich leid für dich. Ich finde, dass du ein bisschen abwarten solltest. Sie hat Probleme Zuhause und sie hat nur dich als Person mit der sie darüber sprechen kann. Es heißt, dass sie dir vertraut und dass du ihr wichtig bist. Du willst ja schließlich für sie in dieser Zeit da sein, damit sie das Gefühl hat, dass jemand auf ihrer Seite ist. Für sie ist die Situation auch nicht leicht. Ich weiß es ist schwer, mit jemandem befreundet zu sein, der nur über sich redet. Du musst versuchen, sie auf andere Gedanken zu bringen. Dafür sind doch Freunde da.

Es ist toll und mutig von dir, dass du es ihr so ehrlich gesagt hast. Bevor du die Freundschaft beendest, rede doch nochmal mit ihr. Sag ihr, dass du nicht merkst, dass sich etwas geändert hat und es dich belastet. Überlege dir vorher ganz konkret, was du dir von ihr wünschst und frag sie, ob sie bereit ist das umzusetzen oder ob sie einen anderen Vorschlag hat. Ihr könnt z.B. verabreden, dass sie nur jeden 2.Tag mit dir über ihre Probleme redet oder nur maximal 30min am Tag oder so. Frag sie, ob es ok ist, wenn du sie daran erinnerst, wenn sie sich nicht an die Regel hält.

Wenn das nicht funktioniert oder sie sich auf gar nichts einlassen will, kannst du es immer noch beenden oder dich von ihr distanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychotherapeut - manchmal auch gesunder Menschenverstand

buttercup001
Fragesteller

Das ist eine gute Idee. Nur weiss nicht, denke sie ist sauer auf mich seitdem ich ihr meine Meinung gesagt hab. Und sie kann für ein paar Wochen stur sein und nix von ihr kommen, wenns um sowas geht. Sehr anstrengend..

Pineapple140  15.06.2023, 20:23
@buttercup001

Das macht es natürlich schwierig. Aber eigentlich noch ein Grund, mit ihr zu reden. Sonst kommt sie ja durch mit ihrer Strategie, das Problem zu ignorieren.

buttercup001
Fragesteller
@Pineapple140

Das Problem ist, ich weiss nicht was ich schreiben soll. Letztens wollte sie mir ein schlechtes Gewissen einreden das sie ja dachte sie könnte mir vertrauen und das es anscheinend nicht so ist. Das hat mich sehr traurig gemacht

Pineapple140  15.06.2023, 20:31
@buttercup001

Ok, das klingt wirklich toxisch und manipulativ. Schreiben würde ich ihr nichts. Wenn, dann schreib ihr, dass du persönlich nochmal über alles reden möchtest. Aber nur, wenn du das auch wirklich möchtest. Es ist genauso legitim, einfach Abstand von ihr zu nehmen.