Probleme im sozialen leben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaube mir (69), echte Freunde hat fast gar kein Mensch. Die meisten Leute haben nur Bekannte, aber sie meinen, sie hätten Freunde, bis sie in Not sind, dann sind auch alle Freunde plötzlich weg. Vielleicht solltest Du Dir eine Katze kaufen. Die ist der treueste Freund, zumindest, wenn Du sie liebst. Das spüren die Tiere und belohnen es mit Treue. Es gibt sogar Katzen, die ihre Besitzer und deren Familien mutiger verteidigen als Hunde.

Nobodyrotz  27.04.2023, 05:27

Danke für den Stern!

Es ist eine Sozialphobie. Es gibt viele Menschen die dies haben.

Du könntest zu einem Psychotherapeuten gehen. Gehe zunächst zum Hausarzt und der verschreibt dir eine Therapie. Du rufst dann die 116117 an und lässt dir einen Termin in deiner Nähe geben.

Psychologische Hilfe könnte dir helfen.

Du könntest dir auch online einen Freudeskreis (z. B. über Foren) aufbauen und den vielleicht irgendwann auch zu reales Kontakten aufbauen.

Selbsthilfegruppen.