Probleme beim Schreiben?
Ich habe ein großes Problem beim Geschichten schreiben. Ich habe zahlreiche Ideen. Schreibe alles in kurz Form auf. Was in welchen Kapitel passiert und was ungefähr geredet wird. Doch wenn ich es richtig schreibe, tue ich mir Schwer. Es ist eine Herausforderung der ich einfach nicht gewachsen bin. Dabei würde ich so gerne diese Geschichten schreiben.
5 Antworten
Hi!!! Erstmal: du bist nicht allein. Vielen Schreibenden, selbst großen Schriftstellern geht es oft so. Und mit den Kurzfassungen und Entwürfen bist du oft schon weiter als manch anderer. Es ist nicht immer wichtig perfekt zu schreiben (ja Standardfloskel, ich weiß aber die Wahrheit) - du musst nur anfangen. Keiner schreibt beim ersten Mal literarisch schön, viele Romane entstehen so: erst der rohe Entwurf, dann der Feinschliff. Du könntest das Ganze ein wenig aufbrechen in dem du erst ganz grob schreibst: X und Y streiten sich. Am Ende wieder versöhnt ( Nur so als Beispiel). Danach kommen einzelne Dialogfetzen dazu und dann kannst du erzählerische Übergänge und Emotionen dazuschreiben. Deine Notizen sind hier auch ein großer Vorteil, sie sind dein Gerüst und du kannst dich langsam entlang hangeln.
Und ganz wichtig: du darfst dir Zeit lassen. Geschichten entstehen nicht in einem Rutsch. Jeder kleine Absatz ist ein Fortschritt. Was ich auch sehr hilfreich finde ist die Idee die ein anderer User hier schon angesprochen hat: leg deine Notizen/geschriebene Kapitel für einige Zeit zur Seite und mach weiter wenn du bereit bist.
Ich glaube an dich. Du schaffst das schon!
Es ist ratsam erst mal kurze Notize zu sammeln und dann verständlich aufzuschreiben. Dann legst Du es für paar Tage in Schublade wenn du einige Maße zufrieden bist, denn ganz zufrieden wirst Du am Anfang und am Ende nie sein, wenn Du es wieder zur Vorschein holst überarbeitest Du das neu und machst es bis Du innerlich zufrieden bist, diese Gefühl wird sich von alleine einsetzten dann bis Du fertig was Du eventuell weiter geben kannst.
Kenne ich. Ich habe ein paar hundert Kurz-Ideen. Das Umsetzen ist immer am Schwersten. Hangel Dich an Deinen Notizen entlang. Ein kleiner Absatz nach dem anderen. Und erst einmal ins Unreine schreiben. Danach liegen lassen ein paar Tage und dann nochmal ran und auffüllen und ergänzen.
Es hilft mir, wenn ich einfach los schreibe und nicht lese, was ich schreibe. Es werden keine Korrekturen vorgenommen und nichts kritisiert. Scheiß drauf, wenns "schlecht" klingt. Hauptsache ich schreibe etwas. Alles andere ist ein Problem für später
Hey JohnCook07!
Ich kenn das! Sobald ich meine Idee aufgeschrieben habe, verlässt mich die Motivation zu schreiben, deswegen mache ich mir meistens auch erst gar keine Notizen dazu.
Sea you!
Anouk