Probleme beim Lenken im Auto nach Motorradführerschein?
Moin, ich habe im April '24 meinen Motorrad Führerschein bestanden. Seitdem bin ich auch fleißig auf meiner Maschiene gefahren. Nun habe ich jetzt den Auto Führerschein begonnen und eigentlich klappt alles recht gut. Heißt schalten und Verkehrsbeobachtung. Ich habe jedoch große Probleme beim Lenken. Ich fokussiere mich zu sehr auf die Mitte und korrigiere dadurch zu viel. Außerdem fühlt es sich so an als würde ich nicht auf die Straße passen. Hat jemand Erfahrung damit oder eventuell auch Tipps?
Liebe Grüße
2 Antworten
Ich kann dich verstehen aber gleichzeitig auch beruhigen, denn du wirst dich schnell daran gewöhnen.
Logisch, ein Bike, wo man eine andere Rundumsicht hat, wo die Abmessungen anders sind, wo man anders lenkt....und ein PKW sind völlig unterschiedliche Schuhe.
Im PKW sitzt du nicht mehr mittig, wie bei einem Bike, du sitzt einseitig links, musst ein Gefühl dafür entwickeln, wie weit du rechts noch vom Fahrbahnrand entfernt bist und von Fahrzeugen, die du überholst.
Du ziehst und drückst nicht mehr am Lenker, sondern drehst am Lenkrad und auch Kupplung und Schaltung sind anders, als bei einem Bike...
Aber du bist in der Fahrschule, um den Umgang mit einem PKW zu lernen und das wirst du auch schaffen.
Viel Erfolg
Man konzentriert sich auf das Ziel und richtet den Blick dort hin. Das ist i.A. der weitere Verlauf der Straße, oder auch der Kurvenscheitel oder ein Seitenblick in die Straße, in die man abbiegen will. Wo man ist und ob/wie man dort durchpasst, hat man im Gefühl und kontrolliert man nicht mit Blicken.
Klar muss man dieses Gefühl erst entwickeln. Da kannst du deinen Fahrlehrer fragen, wie viel Platz denn rechts genau noch war, oder du kannst in einer sehr ruhigen Fahrsituation mal kurz anhalten und es selbst kontrollieren. Aber im normalen Verkehr empfiehlt sich das nicht, denn in den 2 Sekunden, wo du rechts deinen Spiegel und die Poller rechts genau im Blick hast, bremst einer vor dir und du knallst ins Heck.