Probleme bei Vertikal verbauten Grafikkarten?

1 Antwort

Der Grafikkarte ist das völlig egal. Ich kenne kein Board, wo du die Grafikkarte von Haus aus vertikal einbinden kannst. Du mußt also auf Adapter zurückgreifen und das würde ich tunlichst vermeiden.

Das vertikal verbaute Grafikkarten weniger Leistung haben ist ein Mythos. Du mußt natürlich auf eine gute Zirkulation achten.

Mir würde sich noch die Frage stellen, was mit den Bauteilen auf dem Mainboard ist. Die die von der Grafikkarte sozusagen abgedeckt sind. Diese Bereiche bekommen weniger Kühlung. Das ist jetzt aber nur theoretische Denke von mir. Ich habe es nie ausprobiert weil ich keine Adapter einsetzen will.

MartinusDerNerd  11.01.2020, 11:40

Es gibt neuerdings Gehäuse, die solch einen senkrechten Einbau von Grakas direkt ermöglichen.

https://www.amazon.de/s?k=pc+geh%C3%A4use+grafikkarte+senkrecht&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss

Die Verbindung von Mainboard und Graka wird dabei über ein Rizer-Kabel ermöglicht.

Allerdings ist eine RTX 2070s meist knapp 3 Slots "dick" und diese Gehäuse bieten nur 2 Slots für die Graka samt Kühlkörper.

Und selbst wenn diese Graka hinein passen sollte, würden die Lüfter direkt an der Seitenscheibe "kleben". Und damit ist es "Essig" mit der Luftzirkulation.

Man könnte natürlich versuchen Lüftungslöcher in die Seitenscheibe zu bohren. Oder einen vollständigen Ausschnitt für den Kühlkörper der Graka ausfräsen. Dann könnten die Lüfter sogar ein wenig aus dem Gehäuse heraus ragen und richtige "Frischluft" ziehen.

Vor allem letzteres würde optisch wahrscheinlich gut kommen, wenn es sauber ausgeführt wurde.

Aber derartiges würde ich tunlichst vermeiden wollen.