Problem oder nicht, Gasgriller Grillplatte, wohin für service?
Hallo! Hab seit 2 Jahren ein Gasgriller der Marken Landmann, gekauft second hand.
Das Problem was ich habe, ist das ich mir nicht sicher bin, ob die grillplatte mal eine antihaft beschichtung gehabt hatt, oder ob es vielleicht Gusseisen ist?
Als ich es gekauft habe, war die Platte nicht schwarz, es war farbe von,.... Grill... Benutzt, eher silber..
Ich habe vor die platte wieder zu Reinigen, einbrennen mit öl, und zu verwenden, aber, ist das überhaupt gut? Kann ich mein Freunde, noch davon essen lassen?
Irgendwie hoffe ich auf eine Reaktion mit der Meinung, das ist Gusseisen, und kein blech.. Es wiegt auch ordentlich..
Auch geht das gas aus, wenn ich der knopf ausslasse, aber nür in der mitte und nicht immer...
wo gehe ich mit ein grill hin zu service?
Vielen dank
1 Antwort
Die eingesaute Pfanne oder Backblech (was immer das auch sein mag) solltest Du mit Backofenspray einsprühen, dann in einen großen blauen Müllsack einpacken und drei Tage liegen lassen.
Dann nimmtst Du das Teil, fährst zu einem Autowaschplatz und dann hälst Du da mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger drauf.
Ich glaube nicht das da eine Antihaftbeschichtung drauf war - das war einfach nur brüniert - sowas ähnliches wie Patina.
Dann würde ich den Grill mal kippen, so das Wasser das im Brenner stehen könnte ablaufen kann.
Den Brenner würde ich ggf. mit einer Drahtbürste reinigen - aber aufpassen das der Temperaturfühler dabei nicht beschädigt wird sonst wäre ein neuer Regler fällig.
Das werde ich selbstverständlich auch machen, die frage ist, ob dis eh richtig ist für ein blech.. Das es rostet, oder ist die anti haft beschichtung einfach weg, und grille ich auf weis ich nicht was?