Problem mit Sohn (13 j.)
Mein Sohn kam gestern abend zu mir und hat mich gefragt, ob es uns was ausmachen würde, ihm zu erlauben, sich in die Hose zu pinkeln.
So wie ihr jetzt wahrscheinlich guckt, habe ich auch geschaut!
Naja nichts desto trotz... Ich war erstmal ziemlich perplex mit der Frage. Wie er darauf komme, habe ich ihn gefragt. Mein Sohn meinte darauf hin, dass er es sehr angenehm und cool findet (das warme und die nasse Hose).
Ich habe es ihm erlaubt, unter einer Bedingung: Er soll alles selber waschen, wo er reinpinkelt.
Er hatte vor drei Jahren schonmal gefragt, da war er noch 10. Da habe ich natürlich nein gesagt. Ich denke aber, dass er jetzt in der Pubertät ist und jede menge ausprobieren will. Mich persönlich stört es nicht wenn er in die Hose pinkeln will. Er soll es nur nicht öffentlich machen, sondern nur zu Hause.
Habe ich falsch reagiert?
Wie würdet ihr reagieren.
16 Antworten
es gibt da eine immer größer werdende gruppe von menschen - auch erwacchsenen, die das in die hose machen oder auch in windeln machen schön finden.
ich denke es stellt sich bei deinem sohn die frage, was für ihn das schöne gefühl ausmacht.. was es für ihn bedeutet .. das loslassen können?, das klein sein? oder einfach das warmne nass? können ganz unterschiedliche dinge sein. im gespräch wäre hilfreich zu klären, was er damit verbindet - und daraus ergibt sich dann, ob es nur eine phase ist, ob er etwas damit überdecken will oder eine flucht vor dem älter werden z.b. können viele ursachen sein..
und je nachdem was die ursache ist .. entweder so weitermachen, wie du es getan hast (und für gespräche offen sein) oder etwas in richtung therapie oder lebenshilfe tun...
... es gibt da eine immer größer werdende gruppe von menschen - auch erwacchsenen, die das in die hose machen oder auch in windeln machen schön finden. ...
naja - mag sein nicht "schoen" finden aber weitaus bequemer und viel praktischer. ich selbst trage aus diesem grund einfach rund um die uhr windeln und moechte sie keinesfalls mehr missen! im gegenteil - ich bin eigentlich stolz darauf keine toiletten zu brauchen und das mit ueber 50!
Ich finde du hast da sehr gut reagiert, und du solltest es deinem Sohn auch weiterhin erlauben. Überlasse ihm die Verantwortung darüber, wie und wann, und wie oft, er in die Hosen macht, und so weiter. Und dass er auch selber für das Reinigen verantwortlich ist, ist auch völlig in Ordnung, und auch gut so.
Ich glaube, ich würde es ihm erlauben, damit er merkt, dass es nicht mehr angenehm ist, wenn die Hose dann kalt wird und stinkt! Aber auch unter der Bedingung, dass er das Zeug selber wäscht. Und danach wäre Schluss mit solchen Sachen! Und dass würde ich ihm auch ausdrücklich erklären!
Er zieht die Hosen danach schon aus, von daher merkt er das kalte wahrscheinlich kaum...
ich hätte nein gesagt allerdings ist es nunmal so, dass er in der pubertät vieles ausprobieren will und es gibt wirklich leute die es se...uell erregt, wenn sie das spüren, also sich selber in der hose machen
Du hast erstmal echt cool und richtig reagiert. Allerdings solltest du mit deinem Sohn eine Familienberatungsstelle , bzw. eine Psychologen aufsuchen, denn es ist nicht normal, dass er diesen Wunsch äußert.
Ihr müsst gemeinsam nach der Ursache forschen.