Problem mit Sohn (13 j.)

16 Antworten

Ich finde du hast da sehr gut reagiert, und du solltest es deinem Sohn auch weiterhin erlauben. Überlasse ihm die Verantwortung darüber, wie und wann, und wie oft, er in die Hosen macht, und so weiter. Und dass er auch selber für das Reinigen verantwortlich ist, ist auch völlig in Ordnung, und auch gut so.

Du hast genau richtig reagiert. Genau so hätte ich auch entschieden. Denn: Verbietest Du es, so macht er es heimlich. Mit Deiner Reaktion hast Du Vertrauen bewiesen.

emmab
Fragesteller

warum?

es gibt da eine immer größer werdende gruppe von menschen - auch erwacchsenen, die das in die hose machen oder auch in windeln machen schön finden. ich denke es stellt sich bei deinem sohn die frage, was für ihn das schöne gefühl ausmacht.. was es für ihn bedeutet .. das loslassen können?, das klein sein? oder einfach das warmne nass? können ganz unterschiedliche dinge sein. im gespräch wäre hilfreich zu klären, was er damit verbindet - und daraus ergibt sich dann, ob es nur eine phase ist, ob er etwas damit überdecken will oder eine flucht vor dem älter werden z.b. können viele ursachen sein..
und je nachdem was die ursache ist .. entweder so weitermachen, wie du es getan hast (und für gespräche offen sein) oder etwas in richtung therapie oder lebenshilfe tun...

emmab
Fragesteller

danke für die hilfreiche und kompetente Antwort!

miki04  06.11.2012, 22:07

... es gibt da eine immer größer werdende gruppe von menschen - auch erwacchsenen, die das in die hose machen oder auch in windeln machen schön finden. ...

naja - mag sein nicht "schoen" finden aber weitaus bequemer und viel praktischer. ich selbst trage aus diesem grund einfach rund um die uhr windeln und moechte sie keinesfalls mehr missen! im gegenteil - ich bin eigentlich stolz darauf keine toiletten zu brauchen und das mit ueber 50!

ich hätte nein gesagt allerdings ist es nunmal so, dass er in der pubertät vieles ausprobieren will und es gibt wirklich leute die es se...uell erregt, wenn sie das spüren, also sich selber in der hose machen

Du hast erstmal echt cool und richtig reagiert. Allerdings solltest du mit deinem Sohn eine Familienberatungsstelle , bzw. eine Psychologen aufsuchen, denn es ist nicht normal, dass er diesen Wunsch äußert.

Ihr müsst gemeinsam nach der Ursache forschen.