Problem mit Miele Novotronic W 844

1 Antwort

Wenn die LED "spülen" blinkt dann fehlt das Signal vom Tachogenerator. In 99% dieser Fehler liegt es an den Kohlebürsten des Motors. Wenn diese in Ordnung sind dann kann es auch ein Kontaktfehler am Motorstecker oder in der Leitung zur Elektronik liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
fruehstueck
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort. Ich habe gestern einen gleichartigen Miele Motor (ist ok, habe ihn unabhängig von der Waschmaschine laufen lassen), den ich zufällig habe, angeschlossen (brauchte dazu nur umstecken und nicht den Motor ausbauen) - hat sich auch nicht gerührt. Ich denke, wenn der Fehler vom Tachogenerator kommt, dann sollte der Motor wenigstens kurz anlaufen, aber er tut überhaupt nichts.

In einem anderen Beitrag habe ich etwas von einer runden Sicherung auf der Steuerplatine gelesen. Ich habe mir diese angesehen und nun ein Bauteil gefunden (braun, zylinderförmig mit ca. 8mm Durchmesser, Aufschrift T 6,3A 230V, TR5). Könnte dies eine Sicherung sein? Der Bauteil hat keinen Durchgang. Bei Conrad habe ich nach einem solchen Bauteil gesucht, wurde aber nicht fündig - wahrscheinlich nicht das richtige Stichwort. Vielleicht hilft dies ein wenig weiter bei der Fehlersuche. Danke! Anton