Miele Novotronic w844 Elektronik auf Störung

3 Antworten

Hallo zeimyyo

Wenn "Spülen" blinkt dann bekommt die Elektronik keine Rückmeldung vom Tachogenerator. In 99% der Fälle sind dann die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Relais gibt es kaum noch bzw immer weniger.Meistens schalten Triac's, also Halbleiter. Diese Maschine hat aber noch Relais.

Nach deiner Beschreibung kommt die Wama garnicht erst, die Trommel zu drehen. Wenn die nur Wasser zieht und kurz darauf wieder abpumpt scheint das nach einem gewissen Problem auszusehen.

Hast du ein Vielfachmessgerät? Netzstecker ziehen, auf der Elektronikplatine nachsehen, da gibt es eine Sicherung. Nachsehen ob diese in Ordnung oder defekt ist. Falls defekt, musst du damit rechnen die neue gleichwertige wird u.U. sofort wieder kaputt gehen. Schau auch gleich mal nach den Relais, das könnte kaputt, oder hängen geblieben sein. Mechanisch. Kommt vor, wenn Kontakt festgebrannt ist.

Müsstest dann ein gleichwertiges Relais einbauen.

Deine Fehlerbeschreibung lässt das vermuten.

Ich denke eher das die Stoßdämpfer (bzw Reibungsdämpfer) abgelaufen sind und durch das Schlägen beim schläudern die Elektronik kaputt gegangen ist. Schau mal das Schauglas an sind das Tiefe Riefen drinn?

Was möchtest Du wissen?