Problem mit meinem Sozialverhalten in der Ausbildung zu einem sozialen Beruf?
Hallo,
ich mache momentan eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im ersten Lehrjahr. Noch läuft die Probezeit bis zum 30.3.2020. Ich bin 16 Jahre alt und habe einen Wirtschaftsschulabschluss in der Tasche, welcher gleichgestellt mit dem Realschulabschluss ist.
Momentan gibt es jedoch ein kleines Problem an meinem Ausbildungsplatz. Meine momentane Stationsleitung ist der Meinung ich wäre erstens mal zu jung für diese Ausbildung und zweitens hätte ich ein starkes Problem mit meinem sozialen Verhalten.
Ich jedoch habe noch nie in meinem gesamten Leben gehört, das ich ein Problem mit meinem Sozialverhalten habe. Sowohl von meinen Eltern nicht als auch noch nie von irgendwelchen Schulen an denen ich war. Auch von keinem meiner Mitschüler bzw nun Mitauszubildenden.
Nun hatte ich vor 2 wochen ein gespräch mit meiner Kursleiterin und meiner Stationsleitung, in dem es darum ging, meine Fehler zu erkennen. ich habe mir wirklich alle Mühe danach gegeben alles zu bessern was nur ging. versucht nicht aufzugeben. bis diesen Freitag, 6.3. an dem ein weiteres Gespräch mit Lehrkraft und Stationsleitung stattfand. Trotz einer Beurteilung von 2,41 ist meine Stationsleitung der Meinung sie hätte keine Art von Bemühung und Veränderung wahrgenommen, sowohl sie nicht wie auch das gesamte schwesternpersonal. nun ist sie der meinung ich würde von ihr ein klares nein kriegen was die Probezeit angeht. Jedoch habe ich mich noch an die Jugendarbeitervertrettung gewandt welche beim gespräch mit drinnen saß. um das ganze aber noch zu krönen sagte meine leitung sachen, welche nicht einmal wahr sind. nur wer glaubt mir schon, dem 16 jährigen kleinen Mädchen, welches angebliche probleme im sozialverhalten hat?
jetzt bin ich nun wieder zum gespräch gebeten worden mit dem Pflegedienstleiter und der Lehrkraft. ich stelle diese Frage nun aus einem einfachen grund.
was wären eurer meinung nach vorschläge um diese angeblichen probleme in meinem sozialverhalten zu bessern oder gar zu entfernen nur um die probezeit zu bestehen?
ich bin offen für ideen und hoffe es kann mir jemand weiter helfen. vielen dank schon mal im vorraus. liebe grüße
4 Antworten
Hallo,
deine Situation ist schwierig zu beurteilen. Ich kenne dich ja nicht persönlich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Kollegen / Kolleginnen mit deinem Sozialverahlten auch nicht einverstanden?
Wie ist die Meinung deiner Jugend- und Auszubildendenvertretung zu deinem Sozialverhalten? Können sie oder auch der Personalrat / Betriebsrat dir nicht helfen?
Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder Mitglied in einer Gewerkschaft bist, dann kannst du dich auch von einem Rechtsanwalt bzw. von deiner Gewerkschaft beraten lassen.
Da du noch in der Probezeit bist, ist es leider nicht ganz so einfach.
Ich wünsche dir sowohl für deine berufliche Situation als auch für deine private Zukunft alles Gute!
Liebe Grüße
Wenn es nach dem Gespräch nicht klappen sollte, würde ich mich an deinen Berufsschullehrer wenden und versuchen eine neue Ausbildungsstelle zu suchen.
was genau sind denn die Vorwürfe die dir gemacht werden. Sozialverhalten ist einfach so viel, dass man dir da kaum einen guten Rat geben kann.
Ich glaube es wäre gut wenn du genau diese Frage deinen Vorgesetzten stellst damit sie dir weiterhelfen können. Wenn sie dir nicht konkret sagen, was du falsch machst kannst du dich ja auch nicht verbessern.
PS: Ich finde es super dass du diese Ausbildung machst! Lass dich davon nicht abbringen.