Problem mit "mailer daemon" (gmx) returning to sender bei einem einzigen Empfänger

1 Antwort

Was mich hier überrascht, ist, dass du E-Mails schreiben, aber keine beantworten kannst.

Das hat überhaupt nichts mit deinem E-Mail-Programm oder deinem Computer zu tun. Es hängt damit zusammen, dass gmx seine ausgehenden Mails offensichtlich wenigstens teilweise über einen Server laufen lässt, den spamhaus als Spamschleuder identifiziert hat.

Wenn du http://www.spamhaus.org/ aufrufst, auf Blocklist Removal Center klickst (schwer zu finden - unter dem blauen Banner 2. Spalte von links unter "Blocklist Removal") und die genannte IP4-Adresse 82.165.159.12 eingibst, findest du, dass der Server unter dieser Adresse in der SBL (wohl Spam Black List) steht. Wenn du auf den Link dazu klickst, findest du, dass diese Sperrung in Zusammenarbeit mit 1&1 (der Konzernmutter von gmx) erfolgt ist.

Das wäre also ein typischer Fall, sich an den gmx-Support zu wenden.

Lisagne13
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich mal den gmx-Support kontaktieren und das Beste hoffen...