problem mit lumix FZ200

3 Antworten

Erst mal analysieren: ist es Unschärfe durch Verwackeln oder kommt die Unschärfe durch falsche Fokussierung.

Hallo!

Es gibt mehrere Arten von Unschäfe:

  1. Verwacklungsunschärfe
  2. Bewegungsunschärfe des bewegten Motivs
  3. Falscher Fokus - zB Autofokus defekt oder falsch eingestellt

Fall 1 liegt im eigenen Bereich > üben oder Stativ verwenden

Fall 2 liegt im Einstellungsbereich der Kamera (falsches Programm, falscher ISO-Wert ...)

Fall 3 kann eine Defekt der Kamera sein oder eine falsche Programmierung des Autofokus.

Einmal herausfinden, um welche Unschärfe es sich handelt und dannach agieren. Sollte die Kamera selbst am Stativ ein statisches Motiv nicht scharfstellen können, dann dürfte ein Defekt des Autofokus vorliegen.

Zuvor würde ich aber alle Einstellungen der Kamera auf Werkstandard bzw. Auslieferungsstandard zurück stellen, um zB einer Fehlprogrammierung des Autofokus (klassischer Fall: Scharfstellfenster des Autofokus ist nicht in Suchermitte positioniert) entgegen zu wirken.

LG Bernd

Die ist defekt. Tausch sie um. Spaß beiseite, lies dir die Bedienungsanleitung durch, besonders zum Thema Fokussieren, Verschlusszeit, ISO und Blende. Nach Fotolehrgang im Internet suchen, lesen und die Zusammenhänge zwischen Blende, Zeit, Brennweite und ISO erkunden, verstehen und anwenden.