Problem mit LED-Beleuchtung – Samsung Kühlschrank RS53K4600SA/EF?
Hallo,
mein Samsung Kühlschrank, Modell RS53K4600SA/EF, hat folgendes Problem:
Die LED-Beleuchtung im Kühlbereich schaltet sich beim Öffnen der Tür nicht mehr ein. Das LED-Modul selbst scheint nicht defekt zu sein, denn wenn ich den Kühlschrank aus- und wieder einschalte, leuchtet die LED-Beleuchtung für etwa 5–10 Minuten durchgehend. Danach geht sie wieder aus und bleibt bei weiteren Türöffnungen dunkel.
Ich habe testweise sogar eine neue LED-Einheit bestellt und eingebaut, aber das Verhalten ist identisch – auch mit der neuen LED bleibt das Licht nach kurzer Zeit dauerhaft aus.
Meine Fragen:
- Was könnte die Ursache für dieses Verhalten sein?
- Welches Bauteil müsste Ihrer Meinung nach ersetzt oder überprüft werden?
- Handelt es sich möglicherweise um ein Problem mit der Steuerplatine, einem Sensor oder einem Türschalter?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort
Das hört sich nach einem nicht betätigtem Türschalter an, es sind Reedschalter, sie werden mit Magneten betätigt, wenn man die oberen Kunststoffverkleidungen der Scharniere abnimmt, liegen sie darunter
Laut Gerätezeichnung sollen sich die Reedschalter an den oberen Scharnieren befinden, sie werden durch kleine Magnete in oder an der Türe betätigt
Vielen Dank für Tipp. Aber ich habe mal das gemacht und unter Abdeckung waren 2 Kabel (nicht beschädigt) und 2 Stecker! Wie soll diese Magneten aussehen? Ist verstäckt?
lg