Problem mit Hawaiipalme

Bild1 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Hawaiipalme) Bild2 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Hawaiipalme)

2 Antworten

Hey meiner Hawaii Palme erging es genau so. Bei mir war der Standort schuld. Hawaiipalmen reagieren unheimlich empfindlich auf Standortwechsel. Wenn ihnen etwas nicht passt werfen sie zuerst ihre Blätter ab.

Wenn deine Palme im Frühjahr ihre Blätter abwirft ist das volkommen normal. Sie wächst im Winter. Im Sommer hat sie Ruhepause.

Was ich fast noch vergessen hätte: bei mir kamen kurz nach dem Abwurf der Blätter Thripsen zum Vorschein. Diese hatte ich bei vorherigen Kontrollen nie finden können. Meine Palme stand aber auch zu feucht. Angeblich haben sie häufig nur Probleme mit Spinnmilben. Zumindest mal was die Schädlinge angeht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und deiner Hawaii Palme ergeht es besser als meiner!

Beste Grüße

Richard

PS: Hier ist noch eine interessante Seite zu der Hawaii Palme. Da habe ich mich auch informiert gehabt.

https://sos-zimmerpflanzen.de/pflanzenlexikon/hawaii-palme-pflegen-eine-pflegeanleitung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Stammsukkulente, d.h. sie speichert Wasser im Stamm, aber nicht in den Blättern. Ganz wichtig ist bei solchen Sukkulenten, daß sie niemals nasse Füße haben, d.h. sie brauchen eine guten Drainage und überschüssiges Gießwasser muß immer abgegossen werden.

Ein Schadbild wie oben hab ich aber noch nicht gesehen, bei Staunässe ziehen die meisten pflanzen von den Blattspitzen her ein, der (Milch)Saftaustritt deutet aber auf eine Verletzung. kontolliere aberauf jeden Fall die Wurzeln auf Staunässe, vielleicht ist es ja ihre Art, auf diese Weise einzuziehen.

Hier hab ich ne ausführliche Pflegeanleitung gefunden: http://www.gartendialog.de/gartenpflanzen/kakteen/hawaii-palme-pflege.html

exit011
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werd mal nachschauen :)