Problem Fußbodenheizung: Wie anmachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Verteilung und den Stellmotoren darfst du gar nichts machen. Vielleicht ist der Druck im System zu niedrig und du musst Mal Wasser im System nachfüllen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Einstellung an der Zentrale. Der Außenfühler misst den Durchschnittswert der Außentemperatur. Wenn es tagsüber warm ist, so wie heute, dann schaltet die Heizung aus. Bezüglich der Grundeinstellungen solltest du die Bedienungsanleitung deiner Anlage lesen. Vermutlich ist die zu erreichende Grundtemperatur in der Zentralsteuerung zu niedrig. Bei mir steht die immer auf 24 Grad, damit es im Haus immer 20 Grad sind. Wenn ich auf deinem Display nur 18 Grad lese, ist das zu wenig. Die 18 Grad sind ja schnell erreicht und dann springt die Pumpe natürlich aus.

Bladnudel
Fragesteller

Wasserdruck scheint normal/ideal. In der Bedienungsanleitung steht leider nicht drin außer Kennwerte und Legenden Welches Symbol was macht usw. Nicht das was ich brauche. Lediglich den Wert für die Steilheitskurve kann ich aus dem Diagramm bestimmen.

Wo fülle ich denn Wasser nach und wie? :O

Der Aussenfühler sagt es sind 11 grad draussen. Die Tag und nacht einstellung ist testweise beides auf 25 grad. Das einstellrädchen an der schwarzen box ist auf 30grad, debke dass das eben die vorlauftemperatur bestimmt.

Schaltet sich aber immer wieder nach wenigen minuten ab :// ich weiss jicht wo der fehler liegt, ich übersehe was

Das Tacosetter ist das letzte wo der Kunde daran Fummeln sollte. Es ist für alle Beteiligten wirklich besser.

Zeit die Heizung evtl eine Fehlermeldung an? Was für ein Lämpchen meinst Du?

Bladnudel
Fragesteller

Wie bitte?

Nein keine Fehlermeldung. Die Wärnepumpe schaltet sich nach dem anmachen immer wieder nach 1-3 Mibuten wieder ab. am schwarzen Kasten sind 3 Leuchtdioden, auf dem bild sieht man noch die grüne als ich den kasten eingeschaltet habe, eine davon blinkt nach dem abschalten rot. D. H. Keine Wärmeerzeugung am laufen.

SirAndiusNr2  08.11.2020, 21:25
@Bladnudel

Ja das macht immer wieder Probleme wenn jemand ohne Ahnung daran fummelt.

https://www.heima24.de/heizung/verteiler-fuer-fussbodenheizung-aus-edelstahl-fuer-8-kreise-mit-topmeter-und-zubehoer.html?pid=12677&var=TNFBHEV0508&gclid=EAIaIQobChMImI3r2eLz7AIVEu7tCh3LhwMlEAkYASABEgJXPPD_BwE

Oder kannst du mir erklären was du da alles siehst und wozu das gut ist?

Jeder hat was gelernt und kennt sich mit etwas aus. Es hat ein Grund warum man eine Ausbildung dafür macht.

So aus der Entfernung fällt es mir schwer eine Diagnose zu machen. Müsste mir das vor Ort ansehen. Am besten rufst du ein Fachmann.

Bladnudel
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich brauche ja nur zu wissen ob mich die ventile dran hindern dass die wärme verteilt wird und ich ich diese verstellen kann/soll, oder weshalb auch immer sich die wärmepumpe abschaltet...

Danke dir trotzdem

SirAndiusNr2  08.11.2020, 22:13
@Bladnudel

Ist eine evtl nicht ganz richtig Bezeichnung aus der Fachwelt. Man sagt ja auch Hanf oder Dichthanf. Dabei handelt es sich um Flachs. Inzwischen findet man aber immer mal wieder richtiges Hanf. Zum Dichtfaden sagt man auch nur Loctite. Dabei ist das nur ein Unternehmen die das herstellen. Ist wie bei Tempotücher.

Ich möchte jetzt allerdings nicht das es im Schraubendreher oder Schraubenzieher Diskussion ausartet