Problem bei TAE rot und rot schwarz gestreifter Kabel?

2 Antworten

Meine Güte... "dem Kabel"... das schmerzt; das Kabel ist sächlich und heißt "das Kabel"! Eine NFF- Dose hättest Du Dir sparen können; es hätte eine einfache 1F gereicht!

Von der letzten Dose, von der Du für die neue Dose weggehen möchtest, gehst Du von den Anschlüssen 1 und 2 weg: Das sind die Anschlüsse für die Adern A und B. Mit welchen Adern Du weggehst ist eigentlich egal aber ein gestreiftes Kabel ist da sicherlich nicht dabei! Meist haben die Kabel 4 Drähte, was 2 Doppeladern sind (die damaligen Telekom- Kabel). Dabei sind der komplett Rote die Ader A der ersten Doppelader; die Rote mit dem einen schwarzen Kringel die B- Ader dazu. Dann kommt die A- Ader der zweiten Doppelader, die einen Doppel- Kringel weit auseinander hat; die B- Ader dazu hat den Doppel- Kringel eng beieinander.

Jetzt weißt Du schon mal, welche Adern zueinander gehören und es wäre von Vorteil, wenn Du eine der beiden Doppeladern nimmst, aber nicht die Drähte mischt.

So; von der abgehenden Dose gehst Du nun mit der ersten Doppelader weg und zur neuen Dose; dort auch wieder auf 1 und 2... und dann sollte das funktionieren!

Mfg

sighsare
Fragesteller

Danke. Ganz genau verstehe ich sie aber nicht. Soll ich jetzt die vorherige Dose mit der neuen "verbinden" damit Internet und WLAN weitergeleitet wird? Bei der einen Dose ist ein braunes und ein weißes Kabel verbunden. Bei der anderen (wo ich mein Internet haben möchte) ist ein rotes Kabel, ein rotes Kabel mit einem schwarzen Kringel und 2 mit 2 nahliegende schwarze Kringel.

Hast Du denn die Beiden Dosen korrekt verbunden?

https://www.talu.de/telefondose-anschliessen/

N und F sind elektrisch übrigens gleich.

Wenn Du an der 2.Dose Dein DSL Gerät hast, dann in die erste nichts einstecken.

Evtl. sind aber die Klemmen in der ersten Dose müde, dann klemme mal entgegen der Spezifikation die Kabel von 5 u. 6 auf die 1 u. die 2.

sighsare
Fragesteller

DSL habe ich in der Mitte angeschlossen. Die Dose habe ich auch an einer anderen Wand probiert und Internet geht da. Es liegt glaub irgendwie and die Kabel oder an evtl. an die Dose.

buma1978  16.06.2021, 22:16
@sighsare

Ich denke Du hast grundlegende Probleme die Dir gegebenen Erläuterungen zu verstehen.

Zwischen den beiden Dosen muss eine Verbindung mit einen zweiadrigen Telefonkabel bestehen. Klemme 1 u. 2 sind Schraubklemmen unter der Abdeckung.

Den Durchgang der Leitung solltest Du mit einem Durchgangsprüfer Testen bevor Du Dich wunderst warum nichts geht.

Wenn das hier alles chinesisch für Dich ist hol Dir besser jemand der mehr davon versteht.