Probezeit verkürzen?

5 Antworten

Nun wollte ich fragen wie man die Probezeit am besten verkürzen kann.

Das bringt Dir nichts, was für Dich entscheidend wäre!

Die einzige Konsequenz aus einer vereinbarten Probezeit ist die Möglichkeit der Kündigung mit verkürzter Frist; wenn also die Probezeit verkürzt wird, bedeutet das nur, dass sich (bei Geltung der gesetzlichen Fristen) die verkürzte Probezeit-Kündigungsfrist von 2 Wochen auf die "normale" Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats (mindestens) verdoppelt.

Entscheidend sind dagegen die ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses - und zwar unabhängig davon, ob es eine Probezeit gibt (und wie lang sie ist) oder nicht. Denn in diesen ersten 6 Monaten besteht noch kein Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz (und danach auch weiterhin nicht in Kleinbetrieben mit nicht mehr als rechnerisch 10 Vollzeitkräften). In dieser Zeit kann der Arbeitgeber problemlos ordentlich kündigen, ohne dass es dafür einen berechtigenden Anlass (betriebs-, personen- oder verhaltensbedingt) geben müsste.

Die Probezeit wird also maßlos überschätzt, weil sie mit der "Sicherheit" des Arbeitsplatzes nichts zu tun hat; die hängt alleine am "Überstehen" der ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses ganz unabhängig von einer vereinbarten Probezeit

Hast du denn mal mit dem Vermieter besprochen ob die Probezeit für ihn denn grundsätzlich ein Problem darstellt? Ansonsten kannst du nur mit dem Chef sprechen und danach fragen ob er sich darauf einlässt und dir etwas schriftliches darüber ausstellt.

Familiengerd  06.12.2020, 15:12

Selbst wenn der Arbeitgeber sich auf eine Verkürzung der Probezeit einließe, brächte das dem Fragesteller überhaupt nichts bezüglich der "Sicherheit" seines Arbeitsplatzes.

Als Arbeitgeber (was ich nicht bin) würde ich an der Probezeit festhalten und sie nicht verkürzen. Beide Seiten sollten sich über längere Zeit prüfen können, auch dann wenn es mal weniger zu tun gibt oder wenn es Stress hat, mal angenehme Projekte, mal zickige Kunden die Druck machen, mal Nacharbeiten weil was nicht funktionierte. Immer dann muss eine gute Zusammenarbeit klappen. Wenn nämlich nicht, dann gilt eine längere Kündigungsfrist, die dann aber keinem wirklich Spass macht.

Aber klar, Du kannst natürlich mit Deinem Arbeitgeber sprechen, ob er auch bereit ist, die Probezeit zu verkürzen.

Familiengerd  06.12.2020, 14:12

Für das "Testen" bedarf es keiner Probezeit, denn die ist alleine von Belang wegen der Möglichkeit der Kündigung mit verkürzter Frist.

Entscheidend hierfür sind die ersten 6 Monate des Arbeitsverhältnisses (ob mit Probezeit - und wie lange - oder ohne, spielt keine Rolle), weil in dieser Zeit der Arbeitgeber ohne konkreten Anlass ordentlich kündigen kann.

ein persönliches Gespräch mit dem Chef wäre machbar, der muss sich aber nicht darauf einlassen. Vertraglich sind eben 6 Monate geschrieben.

dein Vermieter hat darauf keinen Einfluss

Familiengerd  06.12.2020, 15:11

Selbst wenn der Arbeitgeber sich auf eine Verkürzung der Probezeit einließe, brächte das dem Fragesteller überhaupt nichts bezüglich der "Sicherheit" seines Arbeitsplatzes.

1 Gar nicht das ist eine normale Probezeit!

2 Dein verminter hat da nichts zu melden wie lange eine Probezeit dauert!

Solange du genug Geld für die Kaution hast brauchst du keine Bürgschaft!

tomlemn
Fragesteller

Natürlich hat er keinen Einfluss. Meine Probezeit ist im Februar rum und genau am 1. Februar würde ich die Wohnung beziehen. Ich weiß nicht was das soll.

herakles3000  06.12.2020, 13:40
@tomlemn

Was hat den deine Probezeit auf der Arbeit mit deiner wohnung zu tun!

Aber fals du meinst wiso der vermieter da was will weiß keiner!

Manachmal wollen Vermieter das unmögliche!

Bei mir wollte einer am Telefon das ich für die ganzen Hausbewohner einkaufen gehe und noch anderes ! Also im ende fekt wollten die kein Mieter sondern ein dienner!