Pro Argumente für: Warum sollten geschäfte nicht bis 24 uhr geöffnet haben?

7 Antworten

Ist jetzt nicht Pro, aber ein gutes Beispiel:

Eine hier viel vertretende Supermarkt Kette, hat ein Jahr lang den Versuch gestartet, bestimmte Märkte bis 0.00 Uhr geöffnet zu lassen, anstatt wie vorher “nur” bis 22.00 Uhr.

Die Folge war das man ab 22.00 Uhr Security Mitarbeiter mit an den Kassen stellte, und die 450€ Kräfte bis 0.00 arbeiten mussten, um Personal Kosten zu sparen.

Nach 22.00 Uhr verirrten sich vielleicht noch 2-3 Kunden in den Supermarkt um Kleinigkeiten zu kaufen.

Ausgenommen am Wochenende (Samstag) wurde vermehrt Alkohol gekauft, aber kein regulärer Einkauf mehr getätigt.

Nach diesem Feldversuch , wurde die Öffnungszeiten wieder an die umliegenden Discounter angepasst. Also wieder bis 22.00 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Höhere Belastung für das Personal
  • evtl. Ruhestörung der Nachbarn durch mehr Menschen

Die bisherige Liberalisierung der Öffnungszeiten hat gezeigt, dass längere Öffnungszeiten nicht zu mehr Umsatz, aber zu höheren Kosten führen. Das sind Pro-Argumente für eine Beibehaltung der bisherigen Regelung.

Wenn Du Pro-Argumente FÜR längere Öffnungszeiten haben möchtest, fiele mir die unternehmerische Freiheit ein. Die Einmischung von staatlicher Seite ist übergriffig. Warum sollte nicht jeder Unternehmer selbst darüber bestimmen dürfen, wie lange er sein Geschäft geöffnet halten möchte? Die vielen »Spätis« in Berlin machen deutlich, dass es bei bestimmten Produktgruppen eine Bedarf an Geschäften mit langen Öffnungszeiten gibt.

Das überzeugendste Argument für mich ist aber ein Kontra-Argument. Warum überhaupt eine gesetzliche Regelung in Bezug auf die Öffnungszeiten von Geschäften? Das regelt sich in der Realität von ganz allein. Es gilt der Grundsatz, nicht so viele Regel wie möglich, sondern nur so viele wie nötig.

Gruß Matti

Höhere Preise oder weniger Gewinn

Mehr gekauft wird nicht, aber kosten sind höher

Das einzige pro was mir einfällt wäre, dass die Leute aus der Spätschicht dann mehr Zeit hätten, um nach der Arbeit noch einzukaufen.

Aber die Contra überwiegen und ich wünsche wirklich keinem, dass dieses Konzept mal Realität wird, da es die Mitarbeiter in den Supermärkten nur noch mehr belasten würde und es halt wirklich nur geringfügig mehr Gewinn einbringen würde, falls überhaupt.