Sollten Geschäfte bis 24 Uhr geöffnet haben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige Menschen haben Arbeitszeiten und - wege, die es ihnen unter der Woche unmöglich machen, einkaufen zu gehen. Stoßzeiten würden entzerrt. Straßen würden ggf. sicherer, wenn nachts automatisch noch viele Menschen unterwegs wären, ggf. gäbe es dann mehr Straßenbeleuchtung usw.

Bei Möbelhäusern, Autosalons oder Juwelieren sehe ich diese Notwendigkeit nicht, bei Lebensmitteln und Alltagsbedarf wäre ich sehr dafür.

Dort wo die Nachfrage besteht, haben die Geschäfte bis 24:00 geöffnet.

Nur für ein paar Alkis lohnt es sich nicht den Laden so lange zu öffnen. Die Gehälter müssen weiter bezahlt werden, die Beleuchtung kostet Geld. Wenn dann in dieser Zeit kaum Umsatz gemacht wird, wäre es unsinnig, dennLaden so lange zu öffnen.

Ich kenne, abgesehen vom Hauptbahnhof in Köln, nur einen REWE Supermarkt, der bis 24:00 geöffnet hat, in Köln-Dellbrück, direkt an der Autobahnabfahrt K.-Dellbrück an der A3.

Bei der momentanen Preissteigerung und der zunehmenden Warenknappheit sollte man eher über eine Reduzierung der Ladenöffnungszeiten nachdenken! ;-)

akesipalisa  07.07.2022, 15:22

Keineswegs, dann nehmen die Ladeninhaber ja noch weniger ein!

Warum brauchst Du "Pro-Argumente" bzw. wieso?

Gibt es neben Dir dann ausgleichend jemand, der "Kontra-Argumente" sammelt? Die gibt es nämlich auch - und zu Recht!