Pro Argumente für Einsatz von Laptops in Unterricht, wenn 70% des Unterrichts damit gehalten werden

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Einsatz zu ca. 50-80 % 44%
Einsatz zu ca. 20-50 % 33%
Gegen den Einsatz von Laptops 22%
Einsatz zu ca. 10-20 % 0%
Einsatz zu ca. 80-95 % 0%
Einsatz zu 95%+ 0%
Für den Einsatz eines anderen Gerätes z.B. Taplet oder Handy 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Einsatz zu ca. 50-80 %

Ich bin prinzipiell dafuer, mit gewissen Einschraenkungen natuerlich. Prozentzahl habe ich nur geraten, keine Ahnung.

Gegenargumente hast du sicher genug.

Pro (Argumente, die natuerlich auch entkraeftet werden koennen)

Umweltschutz - Buecher werden nicht mehr gedruckt.

Das Lernmaterial ist staendig verfuegbar, auch in Notsituationen. (Ich lebe in Israel und hier gibt es ein Fernlernprogramm, das die KInder schon in der Grundschule kennenlernen und z.b. Unterricht waehrend Kriegs moeglich macht. Das gleiche koennte man sich in Deutschland bei Ueberschwemmungen usw. vorstellen).

Es kann leicht aktualisiert werden.

Es kann interaktiv gestaltet werden - schon in den 1970ern zeigten Studien, das Lernen am Computer mehr Spass macht und effektiver als frontaler Unterricht ist.

SinusbacherII
Fragesteller

Nur so aus Interesse: lernt ihr in Israel deutsch?

Steffile  02.05.2015, 12:26
@SinusbacherII

Englisch und Arabisch in der Grundschule, Deutsch, Jiddisch, Japanisch oder alles moegliche am Gymnasium, wer will.

Einsatz zu ca. 50-80 %

Also unsere Schule hat sogar schon Tablets an denen der ganze Unterricht gestaltet wird. Warum dann keine Laptops? Es läuft auch an vielen anderen Schulen gut. Ein Gegenargument wäre, dass man nicht so gut kontrollieren könnte was die Schüler tunen.

Einsatz zu ca. 50-80 %

Ich bin für den Einsatz von Laptops im Untericht.

Gute pro Argumente:

-auf die dauer günstiger als ständig neue Bücher

-Schüler sind motivierter

-weniger tragen

-Vorbereitung auf Berufsleben

Also ich würde das ja per mail oder so machen, aber wenn ihr unbedingt USB-Sticks oder SD-Karten einsetzen wollt dann ist mir das auch egal.

Ich mache eine Ausbildung als Informatiker und wir sind eine Notebook Klasse. Wenn ihr in der Schule WLAN habt, bzw. Internet, dann ist das eine schlechte Idee. Man wird dann sowieso nur im Internet Surfen oder anderes (wir nehmen zwar unsere eigenen Notebooks mit, vlt ist das bei Schul Notebook anders). Sonst ist es eine Gute Idee weil; Keine schweren und lästigen Bücher/Blätter rum schleppen, mehr Platz auf dem Tisch, Schüler sind motivierter (weil eben Technik) und man kann es schnell einpacken was bedeutet man braucht nicht extra Zeit um alle Bücher ein zu packen, Blätter einordnen was bedeutet längerer Unterricht. Liebe Grüsse!