Pro % Contra für Kreationismus?

2 Antworten

Hallo ElArturoo,

der Kreationismus ist eine ideologische Leugnung besimmter wissenschaftlicher Erkenntnisse auf der Basis eines fundamentalistisch religiösen Schriftverständnisses. Im Kreationsmus werden die Schöpfungslegenden der jeweiligen Heiligen Schrift (Bibel, Koran, ...) als wortwörtliche, gottgegebene historische, nicht hinterfragbare Wahrheit postuliert. In der Folge werden alle naturwissenschaftlichen Erkenntnisse, die einen anderen historischen Ablauf beschreiben, vorwiegend Urknall und Evolution abgelehnt.

Es gibt keine rationalen Argumente für einen in einen ideologischen religiösen Fundamentalismus. Es gibt keine rationalen Argumente dafür, bestens belegte wissenschaftlichen Erkenntnisse zu leugnen.

Der Kreationismus gibt aber oft vor, wissenschaftliche Kritik an Urknall und Evolution zu üben. Bei genauer Betrachtung erweisen sich diese Einwände aber als haltlos: In ihnen werden wissenschaftliche Aussagen oder Daten verzerrt oder falsch wiedergegeben oder aus ihrem sinngebenden Kontext gerissen. Jedes einzelne dieser Scheinargumente ist entsprechend ein Argument gegen den Kreationismus, weil es die Unehrlichkeit dieser fundamentalistisch motivierten Argumentationsweise aufzeigt.

Auch aus religiöser Sicht ist Kreationismus ein Irrweg, weil er den Wert der Schriften als Glaubenszeugnis verkennt und die Schriften zu einem historischen Tatsachenbericht reduziert - eine Aufgabe, die die Texte aufgrund des damaligen mangelhaften Wissens nicht erfüllen können, ohne in Konflikt mit der Naturwissenschaft zu kommen.

Grüße

Zum Weiterlesen: https://www.evangelisch.de/blogs/glaube-und-wissen/114328/30-11-2011

ElArturoo
Fragesteller

Danke sehr nett von dir

Hallo

Wer hat diese seltsame Aufgabe gestellt?

Es gibt keine echten Pro-Argumente. Die Argumente, die Kreationisten anführen sind konstruiert und irreführend. Sie dienen dazu, die wissenschaftliche Erkenntnis taktisch zu untergraben, es handelt sich um reine Propaganda. Alle Argumente beruhen auf Lügen, Missverständnissen, Quote mining, Cherry Picking, oder Unwissenheit.