Privileg Waschmaschine fehler e 40?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ina150

F 40 bedeutet offene Türe

Wurde nach dem Austausch der Türdichtung kein Probelauf durchgeführt?

Versuche die Türe noch einmal fest zuzudrücken. Wenn das nichts hilft dann könnte es sein dass der Türverschluss zu justieren ist oder der Türkontaktschalter nicht schaltet oder ein Kabelfehler vorliegt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ina150
Fragesteller

Elektriker war nochmals da und jetzt habe ich zusätzlich noch einen neuen türverschluss eingebaut bekommen .

HobbyTfz  25.07.2015, 09:05
@ina150

Danke für den Stern und für die Rückmeldung

Ich hatte auch mal den Fehler. Eines Tages kam halt plötzlich die Fehlermeldung, obwohl ich am Vortag gewaschen haben. Hab den Deckel runter gemacht, und bei der stelle geschaut, wo normalerweise das Türschloss hängen sollte, neben dem Gummi. Dort war nichts, kein Türschloss. Verschwinden kann es ja nicht, deshalb machte ich mich in der Maschine auf die Suche nach dem Türschloss. Ich fand es. Es hing auf neben dem Bottich. Dann habe ich das Türschloss nach vorne zur Öffnung gegeben, wieder festgeschraubt, und jetzt funktioniert alles wieder. Wie das Türschloss sich selbstständig gemacht hat, weiß ich nicht... Aber jetzt passt ja wieder alles :D

Ja, das könnte schon an der Auswechslung der Türdichtung liegen.

Laut unserer Gebrauchsanweisung eines privileg Wasch-Trockenvollautomaten bedeutet der Fehler Code E40, dass die Einfülltür nicht geschlossen ist.