Primärquellen zu Agrippina von Minor

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Iulia Agrippina kommt beispielsweise in den antiken Biographien der römischen Kaiser Caligula, Claudius und Nero bei Gaius Suetonius Tranquillus (Sueton) vor, als Schwester bzw. Nichte und Ehefrau bzw. Mutter.

Sueton, Caligula 7; 15, 3; 24

Sueton Divus Claudius 26, 3; 29, 1- 2; 39, 2; 43 – 44

Sueton, Nero 5, 2 – 34

Bei Publius Cornelius Tacitus, Annales 12 – 14 kommt Agrippina vor allem an einer Reihe von Stellen vor (14, 1 - 12 Pläne Neros zu ihrer Ermordung und ihre Ausführung), 4, 53 erwähnt er ihre Erinnerungen (commentarii).

Bei Cassius Dio 59 – 61 kommt ebenfalls Agrippina an mehreren Stellen vor (Buch 61 nur im Auszug des Xiphilinos überliefert).

Flavius Josephus, Ἰουδαικὴ ἀρχαιολογία/ Antiquitates Iudaicae/Jüdische Altertümer 20, 8. 1 – 2 (148 – 153) enthält Bemerkungen über Agrippina.

Plinius, Naturalis historia 7, 45 – 56 und 16, 242 enthält einzelne Angaben.

Die Fabula praetexta (ein Drama mit tatsächlichem geschichtlichen Stoff) Octavia kann auch als Quelle herangezogen werden.

In Textausgaben können Personenregister verwendet werden.

Zu Einzelheiten gibt es weitere Quellen. Dazu gehören auch Münzen, eine Statue, Büsten/Reliefs, eine Gemme, Inschriften.

Nützlich ist sicherlich, in wissenschaftlichen Untersuchungen nachzusehen, welche Quellen wofür herangezogen worden sind, z. B.:

Anthony A. Barrett, Agrippina : mother of Nero. London : Batsford, 1996. ISBN 0-7134-6854-8

Werner Eck, Agrippina, die Stadtgründerin Kölns : eine Frau in der frühkaiserzeitlichen Politik. 2. Auflage, Köln : Greven, 1993 (Schriftenreihe der Archäologischen Gesellschaft Köln e.V. ; 22). ISBN 3-7743-0271-5

Judith Ginsburg, Representing Agrippina : constructions of female power in the early Roman Empire. Oxford ; New York : Oxford University Press, 2006 (American classical studies ; 50). ISBN 978-0-19-518141-8

Maike Vogt-Lüerssen, Neros Mutter : Agrippina die Jüngere und ihre Zeit. 1. Auflage. Mainz-Kostheim : Probst, 2002. ISBN 3-935718-74-8

Sie wird von Tacitus in den Annalen behandelt, besonders im Zusammenhang mit Nero, da sie seine Mutter war. Ein besonderes Kunsstück der taciteischen Schilderung ist der Mordanschlag auf sie durch ein 'zusammenklappbares' Schiff. Ich glaub es ist im Buch 12 der annalen. lg!

Habt ihr Themen zur Seminararbeit für Footloose?

Hallo ihr Lieben!

Meine Freundin ist am Verzweifeln! Sie hat für die Seminararbeit über Filmmusicals Footloose ausgewählt, aber findet keine guten Themen um darüber zu schreiben!! Bis jetzt kann sie nur über die Stadt und das Gesetz schreiben und bei den Autoren und Komponisten steht das Meiste im Internet. Aber nachdem wir auch einen Teil unserer Informationen aus Büchern (aus der Bibliothek) bekommen sollen, braucht sie noch bessere Themen um 10-15 Seiten zusammenzubekommen! Sie und ich haben beide nichts gefunden und uns fällt inzwischen nichts mehr ein... Wir brauchen Hilfe!!

Danke schon mal im Voraus

Ginny ;)

...zur Frage

Probleme beim Zitieren (Seminararbeit)?

Hi!:) ich bin gerade dabei ein Teil meiner Seminararbeit auszuformulieren und bin auf einige Unklarheiten gestoßen beim Zitieren. Also wenn ich ein Wort direkt zitiere und später nochmal aufgreife bzw nochmal anführe, muss ich dann bei der Fußnote auch nochmal alles wie beim ersten Mal angeben? Und wie ist es bei Büchern mit mehreren Autoren und einem Herausgeber. Wir müssen bei der Fußnote nur ein verkürztes Zitat machen mit Autor, Jahreszahl und Seitenzahl. Deshalb versteh ich nicht, wer jetzt beim Autor genannt werden soll, der Autor des Kapitels  oder der Herausgeber? Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

...zur Frage

Warum hatte Plutarch eine so positive Einstellung gegenüber Caesar?

...zur Frage

Wichtigste interessanteste röm. Provinz?

Hallo

ich bin momentan in der 11. Klasse der Oberstufe und muss demnächst mein Thema der Seminararbeit abgeben. Mein Seminar ist rund um das Thema Rom und seine Provinzen. Man kann entweder über eine Provinz schreiben oder über spezifischere Themen wie beispielsweisen das zivile Leben der Römer in den Provinzen. Meine Frage wäre, welche Provinzen sind denn am interessantesten und am wichtigsten? Ich hätte vielleicht an Achaea, Gallien, Asia oder Britannia gedacht. Oder wisst ihr eine über die man viel berichten kann?

Vielen dank

Tortella

...zur Frage

In welchen Harry Potter Büchern taucht ( oder erwähnt)Narzissa Malfoy auf?

Hallo

Ich würde gerne wissen in welchen Büchern Narzissa Malfoy auftaucht ,da sie ja im Film anscheinend viel später auftaucht als in den Büchern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?