Present Perfect simple und continious?

2 Antworten

Die Unterscheidung zwischen dem Present Perfect Simple und Continuous gehört zu den komplizierteren Sachen im Englischen. Unten kam schon die Antwort, dass beim Continuous die Dauer bzw. der Verlauf betont wird, beim Simple das Resultat. Das ist schon mal ein guter Wegweiser, aber da gibt es natürlich auch Ausnahmen und es gehen oft beide Formen ohne (bemerkenswerten) Bedeutungsunterschied, auch, wenn das einige Englischlehrer gerne anders sehen.

Beim Present Perfect Simple wird das Resultat der Handlung betont, beim Present Perfect Continous die Dauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik