Prepaid Kreditkarte - was muss ich wissen?

7 Antworten

Du musst von Deinem Girokonto auf die Kreditkarte Guthaben überweisen.

Der Nachteil an den Karten ist, dass diese nicht überall akzeptiert werden.

Bei manchen Fluglinien soll es da wohl schon mal Probleme geben.

chrisssssssss
Fragesteller

Ne, fliegen möchte ich damit nicht.

Dir sollte bewusst sein, dass eine Prepaid Kreditkarte keine echte Kreditkarte ist und deshalb nicht immer akzeptiert wird, wenn Anbieter eine Kreditkarte fordern.

Wenn zum Beispiel PayPal die Eingabe einer Kreditkarte fordert, dann reicht eine Prepaid Kreditkarte nicht.

Hallo Chris,
eine Prepaid Kreditkarte ist fast so nützlich wie eine normale Kredit Karte, jedoch wird sie beispielsweise von PayPal nicht akzeptiert. Du kannst diese einfach bei deiner Heimatbank oder im Internet bestellen. Bei deiner Heimatbank wird die Prepaid Kreditkarte aber sicher nicht kostenlos sein. Ca. je nach Bank (18-130€)

Dennoch gibt es z.B bei Fidor die Smart Card oder bei Payback die Visa PrePaid welche „kostenlos“ sind.

Jedoch kostet die Payback KK im 2ten Jahr 29.99€ -> also aufpassen bei der Wahl:)

Die Kreditkarte kannst du dann einfach per Überweisung aufladen. Bei mir ist es so dass du die Karten Nummer als Verwendungszweck und die IBAN deiner Bank angibst.

Hoffe ich konnte dir etwas Helfen!
Grüße Tomiza

Das weiß ich : Aufladen

von deinem Bankkonto auf die Karte überweisen .

welche ? dazu sage ich nix, weil ich es auch nicht weiß und den Internetportalen wie Check24 u.a nicht wirklich traue.

Aber das solltest du lesen, weil die finantip - seiten extrem seriös sind.

https://www.finanztip.de/kreditkarten/prepaid-kreditkarte/

chrisssssssss
Fragesteller

Heißt, ich kann keine Prepaid Karte nutzen, wenn ich keine "echte" Kreditkarte hab?

Tomiza  26.05.2018, 07:27

Nein, das stimmt nicht!

Prepaid Kreditkarten sind Beispielsweise auch dazu da, dass z.B gering Verdienende sich eine Kreditkarte zulegen können, da sie womöglich keine „echte“ bekommen.

Wie von anderen bereits erläutert: die Karte mußt Du durch Einzahlungen von Deinem Girokonto aus "aufladen".

Sieh Dich halt mal mit einer Google-Abfrage um, welche Karten am günstigsten sind. Manche erheben eine recht hohe Jahresgebühr, und einige setzen voraus, daß man sein Girokonto beim gleichen Institut hat.

Man kann eine Prepaidkreditkarte nicht "überziehen". Wenn man versucht, am Geldautomaten einen höheren Betrag auszahlen zu lassen als Guthaben vorhanden ist, wird die Karte eingezogen und entwertet.