PrEP erfahrung?

3 Antworten

Du kannst es bei Deinem Hausarzt bekommen, dort habe ich das Privatrezept erhalten. Wenn Dein Arzt Dir dieses Medikament nicht verschreibt, weil er es nicht darf, dann wird er Dir einen Arzt nennen, der es darf.

Seit 2018 läuft zu PrEP eine Testphase. In naher Zukunft wird wohl jeder Arzt das Medikament verschreiben und die Kassen werden es bezahlen. Wann das soweit ist, kann jedoch niemand sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seit 1.9.2019 ist die PrEP in Deutschland gesetzlich Kassenleistung! Inklusive der vierteljählichen Gesundheitchecks.

Die DAK hat bereits seit 1.1.2019 die Kosten für das Medikament (auf Privatrezept) erstattet.

Meine eigene Erfahrung damit war zu Anfang etwas weicherer Stuhlgang, was sich aber nach 2 Monaten wieder eingestellt hat. Ich nehme die PrEP jetzt seit Juni 2017.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht auf Kosten der Krankenkasse, das Mittel der Wahl sind Kondome