Preisvergleich.de für Strom -> Personen im Haushalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Yasemin1993,

wie RyuukDante empfielt, würde ich zumindest für 3 Personen kalkulieren. So ein Kleinkind verursacht doch sicher - ich hatte leider nie diese Freude - zusätzlichen Verbrauch. Es fällt mehr verschmutze Wäsche an, es müssen häufiger Mahlzeiten bereitet oder erwärmt werden. Vielleicht kommt auch eine Heizlampe zum Einsatz. Derlei gab es zumindest früher. ;-) Also für drei auf jeden Fall.

Vielleicht darf ich noch einige Zeilen anfügen, von welchen ich meine, sie erleichtern eventuell das Finden eines guten, individuell passenden Lieferanten.

Ich wünsche Euch alles Gute!!!

hsb

Meine Erfahrungen und Tipps für den Lieferantenwechsel (Strom/Gas):

Paketangebote sind, meiner Meinung nach, kritisch zu sehen, erfordern sie doch genaueste Kenntnisse des eigenen Verbrauches. Ansonsten geht der Schuss fast immer nach hinten los oder ist zumindest ärgerlich, da ein Mehrverbrauch viel teurer wird und bei geringerem Verbrauch als angenommen, keine Gutschrift erfolgt.

Tarife mit Neukundenbonus können eine legitime Möglichkeit sein, günstig an eine Leitung zu kommen. Jedoch gilt es vor Abschluss unbedingt die AGB genau zu studieren und abzuwägen, ob man die dort festgelegten Bedingungen für den Erhalt des Bonus (Laufzeit, Kündigungsmöglichkeiten, etc.) sicher erfüllen kann. Wenn nicht, wird ein solcher Tarif teurer als das preiswerteste Angebot ohne Bonus. Überdies wird der Bonus während der Vertragslaufzeit fast immer vom Kunden durch hohe Abschlagszahlungen vorfinanziert, denn ein seriös handelndes Unternehmen hat nichts zu verschenken, sondern muss wirtschaftlich tragend kalkulieren. Deshalb taugen solche Angebote auch nicht dazu, die monatlich anfallenden, laufenden Kosten zu senken. Die Ersparnis macht sich erst nach einem Jahr, bei Abzug/Auszahlung des Bonus effektiv bemerkbar. Vorausgesetz, man verwirkt diesen nicht (s.o.).

Um zu sehen, wie viel man tatsächlich monatlich, als auch übers gesamte Jahr, zahlt, empfiehlt es sich, die Gesamtkosten für ein Jahr (Verbrauch x Preis/kWh + Grundpreis), mit den Angaben zu berechnen, welche ausgewiesen werden, wenn es keinen Bonus gäbe. Also z.B. für das zweite Jahr der Belieferung. Dies ergibt die Berechnungsgrundlage des Lieferanten für die Abschlagszahlungen. Hierbei ist zu berücksichtigen, ob 11 oder 12 Raten eingezogen werden (siehe die AGB).

Nach meiner Erfahrung bleiben nach dem Anrechnen dessen, was ich mit den Abschlägen über das gesamte Jahr zahle, nur 20% bis 30% des Bonusbetrages, als Ersparnis, gegenüber dem günstigsten Tarif ohne Bonus. Fällt der Bonus aus irgendeinem Grund weg, zahle ich, bezogen auf diesen also bis zu 80% mehr. Außerdem muss zum Ende des mit Bonus belegten Zeitraumes meist erneut gewechselt werden, da diese Tarife ohne den Bonus in aller Regel teuer sind.

Zusammengefasst:

  • Stets die Auswahlkriterien der Suche manuell festlegen!
  • Keine Vorkasse! (Anm.: Ausnahmen bestätigen die Regel)
  • Bevorzugt maximal 12 Monate Vertragslaufzeit.
  • Abschläge möglichst monatlich (siehe Vorkasse).
  • Mehrere Vergleichsportale nutzen.
  • Sieht man Einsparpotenzial, bringt ein hoher Arbeitspreis die größte Kostensenkung (eingesparte kWh x Arbeitspreis). Umgekehrt verhält es sich, wenn kein Einsparpotenzial vorhanden, oder sogar ein Mehrverbrauch zu erwarten ist (hoher Grundpreis, niedriger Arbeitspreis = geringere Kostensteigerung [Mehr-kWh x Arbeitspreis]).
  • Angebote der Vergleichsportale immer direkt auf den Seiten der Lieferanten mittels Arbeitspreis, Grundpreis und Verbrauch rechnerisch prüfen.
  • 2-4 günstige Anbieter auswählen und die genauen Vertragskonditionen auf der Homepage des jeweiligen Anbieters auf Fallstricke durchforsten. Ggf. im Internet nach Kundenmeinungen suchen.

Ich empfehle, den Vertragsabschluss direkt auf der Homepage des ausgewählten Lieferanten zu tätigen. Dort gibt es manchmal noch Vorteile, welche sonst eventuell zugunsten des Vergleichsportales wegfallen. Außerdem minimiert dies Übertagungsfehler.

Folgender Link führt bei Bedarf zu einer Website mit noch ausführlicheren Infos und Tipps für einen Wechsel.

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/stromanbieterwechsel.html

Es gibt inzwischen ja diverse Portale für den Preisvergleich. Deshalb bitte ich, meine Empfehlungen für die Suche (s.u.) auch nur als solche anzusehen und ggf. selbst zu wählen. Weil hier nur ein Link möglich, etwas umständlich: „ energieverbraucherportalPUNKTde „ und „ evendiPUNKTde/tarife „

Hallo,

es kommt natürlich auch darauf an wie viel Strom zusätzlich für die Kinder verbraucht werden. Ggf einfach nach 3 Personen richten, da natürlich mehr Strom verbraucht wird auf Grund Mutterschutz. aber die Kinder an sich verbrauchen ja kein Strom.. haben kein eigenen TV etc. Allgemein kann ich nur den Tipp geben. Genau den Arbeitspreis und Grundpreis zu prüfen und die Vertragsbedingungen (Vertragslaufzeit, Paketpreise, Vorauszahlungen, eingeschränkte Preisgarantie) Viele Anbieter locken mit Boni. Da auf jeden Fall achten rechtzeitig auch wieder zu kündigen, da meist nach einem Jahr eine Preiserhöhung folg

Yasemin1993
Fragesteller

klingt logisch, vielen Dank!

Hallo Yasemin1993, ich kenne Ihren Wohnort nicht, aber man sollte mal bei www.buergergas.de mal nach sehen als Gas oder Strom Anbieter. Bürgergas ist leider nicht in den Portalen, da Sie nicht Bundesweit Versorgen und keine Prov. zahlen. Aber ein sehr guter Anbieter, ohne Vorauszahlung und diese ganzen Tricks. Wenn eine Belieferung möglich ist, sollte man mal darüber Nachdenken den Anbieter zu welchseln. Personenzahl 2 sollte ausreichend sein.