Preispolitischer Spielraum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, der preispolitische Spielraum umfasst alle Konzepte und Entscheidungen, die die Preissetzung für Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens insofern umfassen, als Konkurrenzsituation, Angebot und Nachfrage für jedes Produkt einen minimalen und einen maximalen Preis ergeben, zu welchem das Produkt wirtschaftlich verkauft werden kann. Ist der Preis unter dem Minimum, d.h. unter den Produktions- oder Einstandspreisen, schreibt das Unternehmen selbst bei hohen Verkaufszahlen Verluste. Ist der Preis über dem Maximum, finden aufgrund mangelnder Nachfrage resp. tieferer Konkurrenzpreise zu wenig Verkäufe statt, um etwa die im Preis enthaltenen Fixkosten des Unternehmens zu decken.

Der Preispolitische Spielraum ist unter diesen Gesichtspunkten die Möglichkeit des Unternehmens, Produktpreise zwischen dem Minimal- und dem Maximalpreis flexibel anpassen zu können, um z.B. die Gewinnmarge, die Nachfrage oder die Kundenbindung steuern zu können. Der Spielraum erlaubt z.B. die rasche Reaktion auf Preisänderungen bei der Konkurrenz sowie Rabattsysteme oder zeitlich, räumlich oder gar kundenindividuell unterschiedliche Bepreisung.