Preisfehler Booking

3 Antworten

Wenn die in dem Land sowas wie ein Anfechtungsrecht aus Erklärungsirrtum haben, dann ist der Anspruch auf die Leistung mit der Erklärung, dass es sich um einen Preisfehler handelt, rückwirkend nicht entstanden.

Dass die Buchung in Rücksprache mit dem Vermieter dann erstmal bestehen bleiben sollte, kann nicht als Bestätigung des anfechtbaren Geschäfts gewertet werden, da das Geschäft schon angefochten wurde.

Hallo,

in Südostasien

und wenn du nun dort ankommst und der Vermieter dich nicht in einlässt - und vermutlich seine Villa an jemand anderen vermietet hat - stellt sich die Frage: Was machst du jetzt?

Diese Frage solltest du dir stellen, denn genau das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein, wenn du auf deiner Buchung beharrst.

Booking.com ist an sich erst mal nur Vermittler - das heißt in erster Instanz dürfte eine eventuelle Klage auf Schadenersatz gegen den Vermieter zu richten sein... Gerichtsstand: Südostasien

Wie im entsprechenden Land die Rechtslage ist, kann dir keiner sagen. In Deutschland ist der Vertrag anfechtbar wegen Irrtum. Der Irrtum war für jeden im Prinzip klar erkennbar und musste dir klar sein. In Deutschland würdest du meiner Ansicht nach (kein Jurist) mit einer Klage wohl krachend scheitern.

Die aus meiner Sicht anzustrebende Lösung wäre also von vorn herein ein Mittelweg. Wenn der tatsächliche Preis der Unterkunft für mich nicht viel zu hoch ist, würde ich als Entgegenkommen anbieten, diesen abzgl. 20% zu zahlen. Ist es weit außerhalb meines Budgets suche ich mir eine Alternativunterkunft heraus und frage bei Booking an, ob man mir diese als Entgegenkommen 20% günstiger überlässt.

In der Regel verlangt booking.com von den Unterkünften 15-18 % Provision - 20% dürften Booking also nicht umbringen.

LG, Chris

Meine Lösung wäre entweder den geforderten Preis zu bezahlen oder mir ein Quartier zu suchen, dass ich mir auch leisten kann.

Fehler kann ja jeder mal machen.

djkvfl90 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 14:04

Sehr geistreich, dann weiss ich jetzt Bescheid, danke!