Preisfehler Booking
Hi zusammen,
ich habe eine in Südostasien für 26 Euro eine Villa für 12 Nächte über booking gebucht. Kam mir natürlich etwas spanisch vor aber ich habe direkt die Buchungsbestätigung bekommen.
Der weitere Ablauf nun:
Einen Tag danach: Vermieter meldet sich redet von Preisfehler, nehme ich zur Kenntnis und sage ich warte auf Nachricht von booking.
Anderthalb Wochen später: jetzt erst Nachricht von booking aber Inhalt: Geschafft! Unklarheiten in Bezug auf Buchung beseitigt, in Absprache mit Mieter bleibt Buchung aktiv und unverändert. Ich freu mich, Buche den Rest der Reise.
Nochmal Anderthalb Wochen Später: Vermieter meldet sich wieder, bittet mich cih soll die Reise stornieren, er hätte das mit Booking nie so besprochen wie in der Mail. Ich lehne es ab selber zu stornieren.
Am selben Tag Nachricht von booking, Unterkunft hat Preisfehler gemacht, entweder echten Preis bezahlen (mehrere hundert Euro die Nacht) oder stornieren. Ich soll über ein online Formular einen der Punkte auswählen.
Ich schreibe Mail sowie chat Nachricht bei booking, dass ich auf mehrfach bestätigter gebuchter Leistung oder gleichwertiger Alternative bestehe.
Habe die Sache dann über Facebook Nachricht gemeldet und Sie wird erneut geprüft.
Laut ChatGPT kann booking die Buchung nach der zusätzlichen Bestätigung nach Fallprüfung nicht mehr einfach stornieren sondern ist zu den von mir geforderten Leistungen rechtlich verpflichtet.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Fällen und kann mir sagen welche Lösung ich anstreben sollte und wie ich diese am besten ohne Hinzuziehung eines Rechtsanwalts erreichen könnte?
3 Antworten
Wenn die in dem Land sowas wie ein Anfechtungsrecht aus Erklärungsirrtum haben, dann ist der Anspruch auf die Leistung mit der Erklärung, dass es sich um einen Preisfehler handelt, rückwirkend nicht entstanden.
Dass die Buchung in Rücksprache mit dem Vermieter dann erstmal bestehen bleiben sollte, kann nicht als Bestätigung des anfechtbaren Geschäfts gewertet werden, da das Geschäft schon angefochten wurde.
Hallo,
in Südostasien
und wenn du nun dort ankommst und der Vermieter dich nicht in einlässt - und vermutlich seine Villa an jemand anderen vermietet hat - stellt sich die Frage: Was machst du jetzt?
Diese Frage solltest du dir stellen, denn genau das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall sein, wenn du auf deiner Buchung beharrst.
Booking.com ist an sich erst mal nur Vermittler - das heißt in erster Instanz dürfte eine eventuelle Klage auf Schadenersatz gegen den Vermieter zu richten sein... Gerichtsstand: Südostasien
Wie im entsprechenden Land die Rechtslage ist, kann dir keiner sagen. In Deutschland ist der Vertrag anfechtbar wegen Irrtum. Der Irrtum war für jeden im Prinzip klar erkennbar und musste dir klar sein. In Deutschland würdest du meiner Ansicht nach (kein Jurist) mit einer Klage wohl krachend scheitern.
Die aus meiner Sicht anzustrebende Lösung wäre also von vorn herein ein Mittelweg. Wenn der tatsächliche Preis der Unterkunft für mich nicht viel zu hoch ist, würde ich als Entgegenkommen anbieten, diesen abzgl. 20% zu zahlen. Ist es weit außerhalb meines Budgets suche ich mir eine Alternativunterkunft heraus und frage bei Booking an, ob man mir diese als Entgegenkommen 20% günstiger überlässt.
In der Regel verlangt booking.com von den Unterkünften 15-18 % Provision - 20% dürften Booking also nicht umbringen.
LG, Chris
Meine Lösung wäre entweder den geforderten Preis zu bezahlen oder mir ein Quartier zu suchen, dass ich mir auch leisten kann.
Fehler kann ja jeder mal machen.