Preiserhöhung beim gekündigten Zeitschriftenabo?

2 Antworten

Sofern du nicht so eine Art Schnupperangebot hattest wie zahle 3 Monate nur X€ danach den vollen Preis, wäre es eine einseitige Vertragsänderung, welche dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen würde

mhecht0611
Fragesteller

Nee, nee, war ein Jahresabo, welches sich automatisch verlängert, wenn man nicht fristgerecht kündigt. Ich habe aber fristgerecht gekündigt, und so wie ich das verstanden habe bezieht sich die Preiserhöhung auf das laufende Abo, welches schon im Voraus komplett bezahlt wurde.

yamat501  17.08.2020, 20:09
@mhecht0611

ja das wäre dann eine einseitige Vertragsänderung, wodurch du sofort kündigen dürftest

Das ist ja gerade der Sinn eines Abos, dass du mit der Vorauszahlung auch für das komplette Jahr eine Preisgarantie hast. Bei einer nachträglichen Preiserhöhung hast du ein Sonderkündigungsrecht. Dann müsste deine Zahlung zurück gezahlt werden, soweit du die Zeitschriften noch nicht erhalten hast.

mhecht0611
Fragesteller

Die haben von mir keine Einzugsermächtigung. Ja, ich habe für ein Jahr bezahlt, und gekündigt ist auch fristgerecht zum November, habe auch die Kündigungsbestätigung. Soweit ich das verstanden habe gilt die Preiserhöhung für das laufende Abo, und das ist doch nicht rechtens, oder?

DerHans  17.08.2020, 14:36
@mhecht0611

Natürlich nicht. Wahrscheinlich läuft das Abo dann erneut, wenn du jetzt zahlst.

mhecht0611
Fragesteller
@DerHans

So nach dem Motto, man kann es ja mal versuchen......oder?

mhecht0611
Fragesteller
@DerHans

Hm, ich bin gerade am überlegen, wann ich das Abo abgeschlossen habe. Nicht, dass ich eventuell in das zweite Jahr gerutscht bin. Aber dann hätte ich ja eine Jahresrechnung bekommen müssen.

Ich weiß noch nicht mal mehr, ob ich das über den Dealdoktor gemacht habe...., mal meine Emails durchsuchen.

mhecht0611
Fragesteller
@mhecht0611

Puh, das wird jetzt kompliziert. Eventuell war es eine kostenlose Aktion vom Dealdoktor. Das Abo läuft ja auf meine Mutter, aber in den Kontoauszügen finde ich keine Überweisung.