Preise für Flüge schwanken enorm,ist das normal?

3 Antworten

Ja das ist in der heutigen Zeit so - zudem hat auch Dein eigenes Verhalten Einfluss auf den verfügbaren Preis!

Wer im Internet verschiedene Angebote prüft, erzeugt mit seinem Surf-Verhalten ein Datenprofil (Stichwort: Cookies), das von den Anbietern ausgewertet werden kann. Wer innerhalb kurzer Zeit eine Buchungswebsite oft aufsucht, liefert einen Hinweis auf die Dringlichkeit seiner Buchung. Und dann ist er bereit, einen höheren Preis zu zahlen. Die Anbieter können ihre Preise aber auch je nach Computer und Betriebssystem des Kunden variieren. Deshalb empfiehlt es sich, ein Angebot über verschiedene Computer und Smartphones oder Tablets abzufragen ...

lies den ganzen Artikel https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/So-tricksen-die-Airlines-bei-FlugticketPreisen/story/23832633

Tendenziell steigt der Preis eher als dass er sinkt

Airlines betreiben ein sogenanntes Yield- oder Ertrags-Management. Dabei geht es darum, optimale Verkäufe zu erzielen. Das heisst: Die Airlines erwarten von einem Flug zu einem bestimmten Zeitpunkt einen bestimmten Buchungsgrad. ... «Je voller das Flugzeug desto teurer das Ticket» ...
Dabei gibt es zwar die Ausnahme, dass sich die Airline vertan hat und Tickets kurzfristig noch günstiger verkaufen muss. ... «Das ist aber eher selten und für Passagiere riskant, darauf zu setzen.»

http://www.20min.ch/finance/news/story/So-kommen-Sie-zum-Ticket-Schnaeppchen-20432188

Danach beschleunigt sich die Preiszunahme, um 14 Tage vor Abflug dramatische Werte anzunehmen.

https://www.airhelp.com/de-at/blog/der-grsste-fehler-bei-flugbuchungen-247/

weitere Tipps & Tricks inkl. an welchem Wochentag Tickets günstiger sind https://www.urlaubsguru.at/reisemagazin/tipps-und-tricks-beim-kauf-von-flugtickets/

gschyd  08.05.2018, 18:48

bereits am Morgen (08:25) hinzufliegen ist deutlich günstiger als erst am Nachmittag

fifa15franky
Fragesteller

dann muss ich halt mal mit meinem Laptop schauen. vllt änder sich der Preis. Danke für die vielen Infos

gschyd  08.05.2018, 19:04
@fifa15franky

Korrektur: Hinflug jederzeit mit Rückflug SO Morgen für 117eur, späterer Rückflug ab 135eur (Abfrage via google Flüge)

Die Preise schwanken, das ist normal. Lösch deine Cookies und gucke nochmal.
Damn wen die meisten nach Flügen sichne ist auch häufig teurer. Meide Abends und am Wochenenden.

Es gibt immer wieder billige Angebote für bestimmte Flüge, muß aber nichts mit zu wenig Leuten zu tun haben, die Aussicht, daß deshalb die Preise sinken, ist sehr gering. Das ist doch auch bei den Preisen der Bahn so.

fifa15franky
Fragesteller

habe halt gelesen, wenn die Nachfrage nachlässt, dass die Preise sinken und wenn sie dann wieder zunimmt, gehen die Preise hoch.

Liesche  08.05.2018, 19:25
@fifa15franky

War sicher im allgemeinen gemeint, wenn die Fluglinie wenig gefragt ist!