Auslandsjahr Flug buchen

5 Antworten

Hi, ich habe vor 7 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Soweit ich weiß bieten einge Fluglienen sowas an, wo du den Hinlfug quasi reservierst, aber noch kein fixes Datum angeben musst. Du zahlst den Flug dann quasi schon, hast ein "Rückflugticket", musst dir aber noch Datum heraussuchen, das für dich klappt.

Wann genau du dann den Rückflug buchen kannst, in welcher Preisklasse, oder ob es jederzeit möglich ist, musst du mit der Fluglinie klären. Das finde ich am Besten, wenn du noch keine Ahnung hast, wann du genau zurückkommen wirst, bzw. man noch keinen Flug in dem Zeitraum buchen kann.

Jetzt im April buchen und dann umbuchen kann auch wieder teuer werden, je nachdem wann du das dann machst. Ich würde dir raten, ins Reisebüro zu gehen und dort nachzufragen. Die können dir genau erklären wie sowas geht, und wo du das überall buchen kannst.

Warte bis du bei der Fluggesellschaft deiner Wahl buchen kannst und buche erstmal den hinflug, in den Monaten vor Ort kannst du dann in Ruhe den Rückflug raussuchen...du kannst auch noch eine Stunde vor Flug was buchen, ist auf dem Flughafen kein Problem...USA solltest du bedenken das du ein spezielles Schloss am Koffer brauchst (TSA) und ausserdem ein Visum das soweit ich weiss vorher beantragt werden muss...

Hmm aber Hin und Rückflug gemeinsam kosten genau soviel wie der Hinflug alleine...

@Sungoo

Kommt aufs Flugdatum an, ist nicht mehr unbedingt so.

Ich hab grad als erstes mal auf matrix.itasoftware.com Hin- und Rückflug gesucht mit Abflug "irgendwann im August" ("Calendar of lowest fares") und 300 Übernachtungen. Günstigstes Ticket war Singapore Airlines am 28. August zu 705 Euro. Als nächstes Hinflug allein gesucht an diesem Datum - gleicher Flug - 452 Euro.

Dass es hundert Euro mehr sind als beim Hin- und Rückreiseticket, fände ich als Preis für die gesteigerte Flexibilität zu verschmerzen.

Was ist wenn man überhaupt kein Schloss dran hat ?

@Mprivat

Dann riskiert  man halt, dass sich außer der TSA mit ihren speziellen Schlüsseln auch jeder andere im Gepäck bedienen kann, der mit dem Behälter unterwegs in Berührung kommt.

Auf jeden Fall Im Reisebüro buchen. Eventuell eine andere Buchungsklasse, die möglicherweise teurer ist, aber kostenfrei beim Umbuchen.

Bei meiner letzten Flugbuchung im Reisebüro war der Flug plötzlich spontan mehrere hundert Euro teurer als zuvor abgesprochen und bestätigt, und da konnte auch niemand was dran machen. "Kann schon mal vorkommen."

Das mache ich nie wieder.

Ja, Reisebüro auch nur wegen dem variablen Rückflug im Jahr 2016. Eigentlich kommt in diesem Fall nur ein Linienflug mit der Möglichkeit zum Umbuchen in Frage.

Frag doch mal in deinem Reisebüro vor Ort nach oder ruf an :)

Die echten Pros buchen nicht per Reisebüro oder Expedia. Wenn du gute Deals willst, dann schaust du auf Seiten wie "Skyscanner" nach.

Willkommen in der Zukunft.