PRE Pferderasse?

3 Antworten

Ich sag immer P.R.E, aber das ist nur die Abkürzung für Pura Raza Española, meiner Meinung nach müsste das eine Anerkannte Rasse sein, die zu den Andalusiern oder so gehören(oder es sind Andalusier, weiß nicht mehr genau)

Hier ist der Wikipedia Artikel dazu Pura Raza Española

Gibt es sogar 3 Schleichpferde von🤣

ChampagneLady   22.02.2023, 07:56

Die haben nix mit Andalusiern zu tun.

Shali2013  18.03.2023, 14:20
@ChampagneLady

Doch!

Jeder PRE ist ein Andalusier, aber nicht jeder Andalusier ist ein PRE.

PREs und Andalusier unterscheiden sich nur in einem einzelnen Punkt. Der PRE ist reinrassig, d. h. es wurde nie ein nicht reinrassiges Pferd eingekreuzt. Heißt übersetzt ja auch reine spanische Rasse. Der PRE ist also ein reinrassiger Andalusier.

Andalusier wird es genannt, wenn das Pferd nicht zu 100% reinrassig ist also z. B. im Stammbaum ein Pferd einer anderen Rasse hat, also nicht nur als PRE eingetragene Vorfahren.

Das ist eine eigene Rasse.

Sind halt Pferde mit vollen Papieren. Andere spanische oder ähnliche Rassen haben die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Buchstaben werden einzeln ausgesprochen. Und ja, es ist eine eigenständige Rasse, auf die die Spanier (und auch die Besitzer hierzulande) äußerst stolz sind.