Praxisbesuch krippe experiment?

1 Antwort

Also bei "Wie könnt ihr das Wasser verändern" wären ja auch Experimente mit Kälte (Eis) und Farben möglich. Ich denke, dazu gibt es auch viele Produkte, die das Experiment unterstützen können.

Beim Schaumthema wären die Kinder vermutlich interessierter, es ist aber auch aufwändiger zu gestalten, weil Du aufpassen musst, dass alles ungiftig ist und dass die Sauerei noch im Rahmen bleibt. Das wär vielleicht eher was für den Sommer, weil die Kinder dann am ganzen Körper draußen experimentieren können.

Was hälst Du denn davon, mit Rasierschaum zu experimentieren? Das kommt bei den Kindern immer gut an. Dazu noch Spiegel bereitstellen oder das Angebot gleich irgendwo machen, wo es Spiegel gibt. Die Leitfrage könnte ja sein "Wie fühlt sich Schaum an" oder so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Kinderwelt8079
Fragesteller

Hmm ok hört sich gut an😊 vielen Dank erstmal!

Ich bin mir aber nicht sicher ob die Frage "Wie fühlt sich schaum an" auch eine Forscherfrage wäre🤷‍♀️

EmelyEinhorn  10.03.2023, 21:42
@Kinderwelt8079

Du hast Recht, die Fragestellung ist nicht gut für das Alter der Kinder. Dazu fehlen die Worte dann. Hm. Bei "was kann ich mit Schaum machen" seh ich die Gefahr, dass die Kinder das auch in den Mund stecken, aber ich weiß aus Erfahrung, dass Rasierschaum auf den Körper oder auf Spiegel schmieren immer ein absolutes Highlight für die Kleinen ist. Vielleicht könnte die Frage lauten "Kann ich mit Schaum malen?" und dann stellst Du verschiedene Hilfsmittel (Pinsel, Löffel etc.) zur Verfügung (und färbst auch Schaum ein oder so)

Kinderwelt8079
Fragesteller
@EmelyEinhorn

Jaa das wäre eigentlichtlich eine sehr gute frage😊 Echt Vielen dank, du hast mir sehr geholfen😊