Praktkum im Kindergarten, wie sich vorstellen?

5 Antworten

Ich hab früher selbst ein Praktikum im Kindergarten gemacht , ich hab den Kindern nie so richtig erzählt warum ich eig. da war , mir haben die Erzieherinnen dabei geholfen sich Vorzustellen vor den kleinen.

Ich war früher selbst aufgeregt , aber am Ende des Tages hat es sogar Spaß gemacht.

Kleiner Tipp ; Wenn du einen Spitznamen hast , sag den kleinen eher deinen Spitznamen , sie merken sich ihn viel leichter.

Am Ende des Praktikums erfährst du weiteres über die Datenschutzregeln , du darfst keine Kindernamen usw weiterleiten , es herrscht Schweigepflicht.

Mfg T.

Hallo, ich bin Goldi. Alles andere ist für die Kinder unerheblich.

Ich finde die Erklärung völlig in Ordnung.

Dass die jüngeren Kinder mit Wochen, Monaten oder "für die Arbeit im Kindergarten lernen" vermutlich noch nicht viel anfangen können, ist nicht weiter schlimm.

Du kannst auch sagen, dass du da bist, um Herrn/ Frau XY (Erzieher) zu "helfen"...

Wenn es die Kiddies interessiert, fragen sie, und wenn sie es für "langweiligen Erwachsenenkram" halten, werden sie nicken und hoffen, dass du bald zu spannenderen Themen kommst.

Viel wichtiger ist für die Kinder aber, dass du "greifbar" wirst - erzähl ihnen, "wer du bist" (Hobbies, Vorlieben" und was du mit ihnen "vorhast"  (zusammen malen, ihnen neue Lieder beibringen, Plätzchen backen...)

Und lass sie Fragen stellen - du wirst überrascht sein, was für Vorschulkinder "wichtig" ist!

Stell dich mit Vornamen vor und den Rest machst du so, wie du es in deiner Frage beschrieben hast.

Das dürfte für die meisten Kinder nicht zu kompliziert sein. Und wenn ein Kind etwas nicht verstanden hat, wird es wahrscheinlich nachfragen.

Du sagst wie du heißt und was du machst, lächeln und keine Fachausdrücke verwenden