Praktische Prüfung in kaufmännischen Berufen?

3 Antworten

Hallo. Ich habe meine Prüfung im kaufmännischen Bereich im Jahr 2021 gemacht.

Bei uns musste man zunächst ein Thema ziehen und dazu einen Vortrag halten.

Dann wurden Querbeet verscheidene Fragen gestellt, die man beantworten musste.

Ich denke mal, man hätte ein Beratungsgespräch simulieren können aber die Prüfer wollten wahrscheinlich auch sehen, wie gut man bestimmte Sachverhalte erklären und artikulieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Bürokaufmann hatte ich keine praktische Prüfung. Nur mündlich . Und als Verkäuferin gab es auch nur eine mündliche

Moped85
Fragesteller

Was genau passiert da? Also wird Wissen abgefragt oder so getan als hätte man da einen Kunden?

Pauli1965  02.03.2023, 13:39
@Moped85

Nein, da wird Wissen abgefragt. Warenkunde. Zahlungsverkehr. Kann aber auch sein das heutzutage mal ein Kundengespräch simuliert wird. Kommt auf die Prüfer an.

Ich kenne keine praktische Prüfung für Kaufleuten. Wenn nur Theorie und mündliche Prüfung