Praktikumsprojekt Orthopädie in Produktdesign?
Ich mache diesen Sommer ein 1. Monatiges Praktikum in der Orthopädietechnik, Bereich Konstruktion/ 3D Druck und studiere Produktdesign.
Ich wollte dort ein kleines Projekt machen, also evtl. Ein kleines Produkt/ Prototypen, aber weiß ehrlich gesagt noch nicht, was ich genau umsetzten könnte und in diesem Zeitraum überhaupt realistisch ist.
Wenn jemand Tipps hat oder Ideen oder evtl. Aus der Branche kommt und mir bei genaueren helfen kann, wäre es dementsprechend sehr hilfreich für das Praktikum.
3 Antworten
Als Projektleiter und Konstrukteur wäre ich für einen Schlitten für das Kniegelenk. Das Projekt könntest du in einem Monat umsetzen in und daraus auch eine Studienarbeit machen.
Für dein Praktikum in der Orthopädietechnik mit Schwerpunkt Produktdesign ist ein kleines, praxisnahes Projekt auf jeden Fall sinnvoll und realistisch. Besonders geeignet sind Ideen, die Nutzerkomfort, Funktionalität und Ästhetik verbinden, z. B. ein ergonomischer Verschluss, eine modulare Orthese oder ein stilvolles orthopädisches Accessoire. Mit 3D-Druck kannst du schnell Prototypen umsetzen, testen und verbessern. Wichtig ist, dass du ein konkretes Problem erkennst und eine einfache, kreative Lösung dafür entwickelst. So kannst du mit wenig Aufwand ein starkes Ergebnis präsentieren.
Ein cooles Projekt könnte (gerade mit 3D druck) eine Prothese sein, mit einem eigenen coverdesign.
Im 3D druck selbst kann man rein von dem optischen farblichen Design nicht all zu viel machen (anders als beim Bau mit Carbon und epoxidharz), aber gerade in der Gestaltung von Prothesen Covern ist viel einfach über die konstruktion machbar. Prothesencover haben im Prinzip die Grundform einer Wade, und der rest ist komplett frei. Zb @alex1Leg auf Insta hat Silber und Gold Cover mit coolen Mustern, vielleicht kannst du da kreative Ideen von dir selbst finden und umsetzen
Hey, Danke für den Tipp! Ich schaue mir das mal genauer an 🙏🤝