Praktikumsplatz wechseln?
Ich habe seit Montag ein 3-wöchiges Praktikum im Krankenhaus und das einzige was ich mache ist putzen...die ganze Zeit. Ich habe mir das eher anders vorgestellt manche Mitarbeiter sind nicht die Nettesten aber es geht. Mein Problem ist halt einfach das ich keine Lust habe dort für drei Wochen die Putzfrau zu sein und nichts zu lernen. Könnte ich meine WAT Lehrerin darüber informieren und sie fragen ob ich die Zeit besser nutzen könnte indem ich mir noch schnell einen anderen Praktikumsplatz suche. Das Praktikum war ja dann trotzdem sinnvoll weil ich jetzt weiß was ich nicht will. Danke im vorraus
5 Antworten
Ganz ehrlich, bei 3 Wochen lohnt sich wechseln nicht wirklich. Besser solltest du mal das Gespräch suchen und fragen, was du im Laufe des Praktikums sonst noch lernst. Trotzdem solltest du natürlich mit deiner Lehrerin sprechen bzw sie informieren, schon damit anderen das eventuell nicht weiterempfohlen wird.
Aber: Hygiene ist in einem Krankenhaus halt megawichtig, putzen gehört da einfach dazu und ist ein ganz großer Teil des Jobs. aber du solltest sicher auch andere dinge dürfen, wie Essen abräumen und vielleicht servieren oder so.
Du solltest die drei Wochen dort durchhalten, putzen gehört nun mal überall dazu. Sag der Leiterin dort Bescheid, daß Du nicht nur putzen möchtest, auch mal dabei sein, wie ein normaler Tag dort im Krankenhaus so abläuft.
Frag ob du wechseln kannst. Ansonsten putze dort einfach nicht. Leine Bezahlung = keine Arbeit.
Sprich mit deinem Praxisanleiter und bitte um andere Aufgaben.
Ein dreiwöchiges Praktikum wechselt man nicht, da beißt man sich die 15 Tage durch.
Ich würde erst im Krankenhaus fragen und wenn sich nichts daran ändert, würde ich den Lehrer anschreiben/ansprechen.