Praktikums vertrag?

7 Antworten

Wenn nirgendwo eine Frist steht und sich auch noch niemand bei dir gemeldet hat, dann wird er wohl noch gültig sein. Sobald dir der Vertrag zugeschickt wurde, rechnet der Betrieb ja auch fest mit dir, daher ist das sicherlich nicht so schlimm. Sende ihn trotzdem lieber so schnell wie möglich ab.

Hallo Layla,

um Missverständnisse zu vermeiden wäre es hilfreich, deine Infos zum Praktikum aktualisierst.

Geht es nun um nur noch einen Praktikumsplatz oder doch noch um zwei?

Du schreibst:

nun sind 2 wochen vergangen und ich hab ihn niccht abgesendet. will es morgen absendet.

Vor 7 Tagen war deine Frage:

Praktikumsplatz . Vertrag?
Hallo mir wurde ein praktikum zugesagt, mir wurden heute die blätter zugesendet für den vertrag ich würde aber gerne wo anders day praktikum machen ( dort wurde ich ebenfalls angenommen)
bisher wurde nichts unterschrieben aber ich soll ihn unterschrieben zurück geben. Ist es zu spät abzusagen und wo anders mein Praktikum zu machen?
und wann ist die frist abzusagen mein praktikum beginnt erst im juli und heute kam die post an

Vor 15 Tagen war allerdings auch schon die Rede von 2 Praktikumsstellen.

Handelt es sich bei dem erwähnten Day-Praktikum tatsächlich um ein Tagespraktikum?

Und für mich die wichtigste Frage überhaupt ist: Machst du ein Praktikum, weil es die Schule so verlangt, oder weil du gerne auch nach der Schule in diesem Bereich arbeiten möchtest?

Warum ich dich das alles frage ist schnell erklärt:

Willst du überhaupt ein Praktikum in diesem Bereich machen oder dir lieber etwas ganz anderes suchen?

Was ist der Grund dafür, dass du seit 2 Wochen die gleiche Frage stellst, die Papiere aber noch nicht zurück geschickt hast?

Wie würdest du selber eine Absage begründen?

Welche Folgen hätte es für dich, wenn du kein Praktikum machst. Müsstest du dann in die Schule gehen?

Fazit: Um deine Frage beantworten zu können, sollte geklärt werden, um welches Praktikum es geht.

Möchtest du das Praktikum machen oder lieber absagen?

Nach 2 Wochen müsste man sich dann etwas einfallen lassen, warum der Vertrag erst so spät zurück kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Layla257
Fragesteller

es ist ein schulpraktikum

beide praktikumsstellen sind gut, ich konnte mich nicht entscheiden da ich erst heute die zusage vom anderen praktikum bekommen habe aber lieber das von vor 2 wochen beginnen will.

ich weis nicht was meine absage sein wurde vielleicht das der weg zu lang ist und ich was in der nahe gefunden habe

heurekaforyou  28.01.2021, 11:34
@Layla257
ich weis nicht was meine absage sein wurde vielleicht das der weg zu lang ist und ich was in der nahe gefunden habe

Wenn das so ist, kannst du das auch so sagen.

Viel Erfolg!

steht ein Datum bis wann der Vertrag zurück geschickt werden soll? man lese im Vertrag

was ist wenn es mehrere Bewerber gibt, einer ist schneller? dann ist der Platz weg.

Sofern nichts anderes Bestimmt (§148 BGB) kann der Vertrag nur bis zu dem Zeitpunkt angenommen werden in welchem der Antragende den Eingang der Antwort unter regelmäßigen Umständen erwarten darf (§147 BGB). Mit zwei Wochen könnten Sie da schon noch hinkommen, wenn man bedenkt, dass man den Vertrag ja vielleicht noch jemandem zur Durchsicht vorlegen möchten.

Der Vertragspartner ist an das Angebot nach §145 BGB gebunden, sofern er dies nicht ausgeschlossen hat.

Ist die Annahmefrist aber unter Würdigung der Verkehrssitte bereits verstrichen, so geht dem Vertragspartner die verspätete Annahmeerklärung zu, muss er Ihnen nach §149 BGB dies baldmöglichst mitteilen, denn ansonsten ist der Vertrag nicht verspätet.

Nach §150 stellt die verspätete Annahme einen neuen Antrag da, welcher vom Vertragspartner angenommen werden kann.

Das könnte gut sein, dass der Betrieb längst nicht mehr damit rechnet, dass du überhaupt noch Interesse hast, wenn du dir dafür zwei Wochen Zeit lässt