Praktikum zum Optiker :)

4 Antworten

Halli Hallo :) Ich mache gerade meine Ausbilung bei Fielmann und habe einen erweiterten Realschulabschluss :) Mehr brauchst du eigentlich nicht... Und Angst brauchst du genauso wenig haben :) Selbstbewusstsein ist sehr wichtig und die Arbeit sehen auch. Wenn zum Beispiel im Laden Brillen schief hängen, einfach hingehen und wieder richtig hinhängen. Das lieben die Arbeitskollegen oder Chefs :D! Genauso in der Werkstatt aufräumen :) Also bei Fielmann dürfen die Praktikanten auch sehr viel selber machen... Acetat feilen, kleine Werkstücke herstellen usw. wenn du noch Fragen hast frag mich ich helfe dir gerne :)!

Hallo Judila

Mein Tip: Versuche das ABI zu machen, dann hast du deutlich bessere Zukunftsmöglichkeiten.

Grundsätzlich sollte man keine Angst vor einem Praktikum haben. Wichtig ist ein ernsthaftes Interesse an diesem Beruf, den man sich ausgesucht hat.

Der Augenoptiker weiß, dass eine Praktikant kommt und ist gewöhnlich darauf eingestellt. Während der Zeit im Geschäft ist man jemanden zugeteilt, damit man die Arbeit beobachten kann. Wichtig sind Interesse und Fragen, Fragen und nochmals Fragen, als Außenstehender kann man nichts falsch machen, da man ja Anfänger ist.

Einfache Arbeiten in der Werkstatt sind möglich, damit man sein eigenes handwerkliches Geschick überprüfen kann.

Weiteres zum Thema Augenoptiker unter: http://www.handwerk.de/deine-zukunft-im-handwerk/handwerksberufe/berufsprofil/details/augenoptiker_in.html?gclid=CM3M3_62ir4CFQoYwwodhHEAbw

Viel Erfolg, aber man sollte bei dieser Berufswahl sicher sein in Mathe, Physik (Optik) und es kommt noch Anatomie und Physiologie des Auges hinzu, sowie die Physik des Auges und weitere Themen, die man beim Praktikum kennenlernen kann.

Na ja ich brauche da nur ein real Abschluss oder?

gute allgemeinbildung hilft immer - für den weiterführenden abschluss (B sc) ist jedoch ABI notwendig

im netz gibt es jede menge gute texte und videos zum beruf augenoptiker