Praktikum welches soll ich wählen?
Ich hatte die Idee beim Hundefriseur mal nachzufragen oder im Krankenhaus, da mich Medizin sehr interessiert. Aber ich finde Hunde auch total toll und hätte auch dort Interesse dort mal ein Einblick zu erhalten. Tierarzt hatte ich auch überlegt, aber da ich eine Katzenhaar-Allergie habe ist das nicht so vorteilhaft denke ich. Kosmetikerin fände ich auch sehr cool. Um dort auch mal ein einblick in den Alltag zu erhalten . Bei der Polizei und beim Zoll würde ich mich glaub auch sehr freuen dort ein Einblick zu erhalten.
Alle sind total unterschiedliche Themengebiete und deswegen möchte ich euch jetzt mal fragen welches ihr wählen würdet und warum. Und ob ihr damit schon Erfahrung gemacht habt
bitte mehrere Antworten! So viele wie es geht!:)
4 Antworten
Hey privat098700,
du hast in deiner Frage 5 verschiedene Praktikumsmöglichkeiten genannt, da dich die Themen dazu interessieren. Ich befinde mich selbst gerade an dem Punkt, an dem ich auf der Suche nach einer passenden Ausbildung/einem passenden Studium bin. Am besten setzt du dich erst einmal damit auseinander, was für Anforderungen du sonst an deinen zukünftigen Beruf stellst. Willst du Karriere machen? Viel verdienen? Viel Menschenkontakt? Verantwortung übernehmen? Willst du in einer bestimmten Stadt leben/arbeiten? Was für einen Schulabschluss hast du/wirst du machen? Und so weiter. Weitere derartige Hilfestellungen findest du auf vielen Websites, die bei der Ausbildungs- und Studiensuche helfen. Oft hilft es auch sehr mit anderen Menschen über deine Ideen und Pläne zu reden: Eltern, Freunde, Lehrer,...
Ansonsten kann ich dir nur sagen: du bist jung (davon gehe ich aufgrund der Frage jetzt einmal aus) und hast genug Zeit dich auszuprobieren und ein einziges Praktikum bestimmt ja nicht gleich alles weitere. Also könntest du genauso gut in allen 5 Themen ein Praktikum machen :) Wenn es jeweils nur eine Woche ist kommst du mit einem Praktikum pro Ferien (falls du noch zur Schule gehen solltest) gut durch ^^.
Und keine Angst vor Fehltritten haben. Herauszufinden was dir nicht gefällt ist genauso hilfreich wie herauszufinden was dir gefällt.
Liebe Grüße
Greenteaboo
Das mußt du selbst entscheiden. Niemand kennt dich hier, deine Neigungen, nur das, was du beschrieben hast.
Als erstes solltest du vor einer Ausbildung deine Grammatik noch einmal in Angriff nehmen.
Du kannst dich bei verschiedenen Stellen bewerben als Praktikant-/in und dann überlegen, welche dir gut gefällt. Und nicht jeder nimmt gerne Praktikanten.....ist so.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Gehört aber dazu, daß man sich richtig ausdrücken kann und Satzzeichen kennt. War nur ein gutgemeinter Rat.......
Über Berufszweige kannst du dich immer im Internet orientieren, da gibt es hunderte von Seiten.
Ich weiß! Alles gut. Trotzdem danke für deine Antwort:)
es ging auch darum das ich gerne Berichte gehört hätte von Leuten die in diesen Stellen schonmal ein Praktikum gemacht haben.
Das würde her den Rahmen sprengen. Frag doch bei deinen Mitschülern mal nach.
Geh doch zur Apotheke, oder zu irgendeinem Arzt, z.B. Zahnarzt...
ja hatte ich auch schon überlegt! Warst du schonmal beim Zahnarzt und hast damit Erfahrungen gemacht ?:)
Nein, leider noch nicht. Aber beim nächsten Praktikum. Ich habe aber mal von Freunden gehört, dass sie Praktikum beim Zahnarzt gemacht haben und es gut fanden und empfehlenswert...
Ich an deiner Stelle würde eine Ausbildung wählen, für die es keine besonderen Rechtschreibanforderungen gibt.
Ja entschuldige, habe die Frage schnell geschrieben und habe nicht besonderes auf meine Rechtschreibung geachtet. Trotzdem danke:)
da ich mich auch in meinem Praktikum natürlich auch weiterbilden möchte bzw. viele Erfahrungen sammeln möchte damit mir meine Entscheidung für den späteren Berufsweg einfacher fällt. Und das mit der Grammatik, lass das mal bitte nicht dein Problem sein. Danke:)