Praktikum verschieben, kommt es unhöflich rüber?
Hallo Leute,
Ich wollte eigentlich die nächsten zwei Wochen, also ab 27.Juli in einem Betrieb Praktikum machen, ist zwar freiwillig aber wird für die Ausbildung die ich bald mache anerkannt.
Jetzt ist leider das Problem dass ich erst heute bemerkt habe, dass in den Unterlagen für meine Ausbildung steht, dass das Praktikum frühestens ab 1.August gemacht werden darf (hab's nicht gründlich gelesen damals). Heute war keiner mehr im Betrieb da den ich hatte anrufen können und morgen ist Sonntag...
Wenn ich Montag da hin gehe und sage, dass ich erst eine Woche später kann, kommt das sehr blöd rüber? Weil ich môchte ja, dass mir die Stunden anerkannt werden und das geht erst ab August :/ aber kommt das nicht blöd, hingehen und sagen ich kann nicht?
LG pancake
3 Antworten
Das kommt ziemlich negativ rüber.
Die richten sich auf alles ein und Du hast Drine Unterlagen nicht richtig gelesen..
Nutzt nix, frag freundlich mach& back echt kleine Brötchen, vielleicht können sie verschieben oder verlängern.
Müssrn muss der Betrieb gar nichts..
Ich drück die Daumen! Wär ja doof, wenn es wegen der paar Tage scheitert
Die haben es verschoben, ist auch überhaupt kein Aufwand gewesen.
Wenn ich der Betriebsleiter wäre und du kämst mit so einer Info am ersten Tag (bzw. zwei Tage vorher), müsste ich mir schwer überlegen, ob du überhaupt kommen sollst. Für mich käme das eher ziemlich unverschämt rüber, auch wenn es natürlich keine Absicht war.Man kann sich zwar mal verlesen, sollte aber gerade solche Termine besser doppelt und dreimal checken.
Ich würde dir eher empfehlen zu fragen, ob du länger bleiben kannst. Du kannst ruhig erklären, dass du dich beim Termin vertan hast und deswegen noch ein paar Tage hinten ran hängen solltest. Das kommt gleich viel besser rüber. Verschieben macht den Eindruck von "ich bin nur da, weil es anerkannt wird", während dennoch kommen und verlängern den Eindruck vermittelst, dass du das auch wirklich willst.
Ich habe mehrere Praktika gemacht (unbezahlt) und habe sogar an ein Pflichtpraktikum noch einmal 50% der Zeit rangehängt.
An manche Stellen kommt man nur als Praktikant. Wie viele können von sich behaupten, dass sie einmal in einer Hofreitschule gearbeitet haben? Dementsprechend kommt man an manches Wissen nur als Praktikant oder mit viel Geld...
Dann mach Dein Praktikum eine Woche länger, macht ja nichts, wenn Du früher anfängst.
Jeder der dieses Praktikum macht tut es wegen der Anerkennung, wer tut denn heutzutage noch was umsonst? Aber ich habe es zum Glück verschieben können. Die Leute waren auch sehr freundlich und verständnisvoll.