Praktikum schüchtern?

4 Antworten

Offenheit muss und kann man lernen. Du musst dich im Praktikum anbieten, dafür ist ein Praktikum da um Dinge zu lernen. Es sollte natürlich auch Spaß machen, du solltest aber auch immer Fragen was du machen könntest. Es geht ja auch für dich um eine gute Beurteilung, die wichtig werden könnte für spätere Bewerbungen. Es ist egal was es für ein Praktikum ist, jedem Arbeitgeber der diese Beurteilung mal lesen sollte das du Teamfähig, Kommunikativ, pünktlich, freundlich und Selbstständig arbeiten kannst.

Einfach trauen, es wird dir niemand etwas tun.

Setz dich doch einfach mal an den Empfang und frage, ob du über die Schulter gucken kannst. Du must auf jeden Fall reden und fragen, sonst denken die, dass du kein Interesse hast

Nimm dir eine Person deines Vertrauens dort und sag ihr, ob es möglich wäre, einmal selbst etwas zu machen.

Vielleicht lassen sie dich den ersten Tag gucken, um dich dann mal einzusetzen, wenn du etwas mehr Plan von der Sache hast.

Ansonsten ist es DEIN Praktikum und auch DEINE Verantwortung, dass du da was lernst, dabei bist, was tun kannst, Fragen stellst, dich interessiert zeigst!

Trau dich sie werden dich nicht beißen!

Vermutlich warten sie schon darauf das du die initiative ergreifst

Schüchternheit wird oft mit Desinteresse verwechselt bzw. kommt beim anderen so rüber, also wie gesagt trau dich