Praktikum in Psychiatrie?

5 Antworten

Wenn du dort ein Praktika machst, dann wirst du vom Personal aufgeklärt, wie du dich verhalten sollst und was du machen kannst und darfst..

Also Augen gut aufhalten, beobachten und lernen.

Lasse das auf dich zukommen und toll dass du das machst, das sollten mehr junge Menschen machen, um sich dann besser in ältere betroffene Menschen hineinzuversetzen.

Nur leider ist jeder nicht dafür geeignet.

Kommt drauf an wie fit die Menschen sind. Wichtig ist, dir bewusst zu machen, dass sie kran sind, auch wenn das nach außen hin nicht sofort ersichtlich ist- sie werden langsamer sein in vielen dingen, sich nicht gut konzentrieren können, vergesslicher sein. da sind geduld und verständnis wichtig. Wie die anderen schon gesagt haben, werden viele betroffene auch andere erkrankungen haben- wie Demenz oder auch Psychotische Störungen möglicherweise. Dann ist es wichtig, ihnen in ihrem erleben nicht zu wiedersprechen, ihren wahn aber nicht zu verstärken, sondern dann eher die emotionalen Aspekte in dem Gesagten zu verstehen und darauf einzugehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Das sagen dir dann die Betreuuer vor Ort. Das dürfte von Patient zu Patient unterschiedlich sein (Einkaufen jedoch definitiv nicht, sind ja in einer betreuten Einrichtung ;) )

Ghsv123
Fragesteller

Doch einkaufen ist mit dabei natürlich mit einer Ausgebildeten Person:)

In der Gerontopsychiatrie haben die Patienten oftmals auch Demenz und Delirium, mache sind auch suchterkrankt. Eine Unterhaltung ist da nicht immer wirklich möglich. Hut ab vor Dir, dass du das machst. 👌🏻

Die werden dir alles sagen was du machen kannst .

Aber cooles Praktikum. Will doch mal auch probieren . Hast mich auf die Idee gebracht danke

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen