Praktikum in der Bibliothek wie bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deine Kurzbewerbung gehört, neben den Informationen über Deine Person und von wann bis wann Du ein Praktikum machen kannst, ein überzeugender Satz, dass Du Dich für Bücher interessierst und das Du sie nicht nur stapeln und nach Farben oder Größe sortieren, sondern auch lesen kannst. Die mögliche Frage, welches Buch Du zuletzt gelesen hast, solltest Du vielleicht nicht mit dem Satz "Ach das ist schon sehr lange her und daran kann ich mich nicht mehr erinnern" beantworten. Es geht nicht darum, dass Du zu einzelnen Büchern geprüft wirst. Aber zu einer Tätigkeit in der Bibliothek gehört Bücherwissen. Die MitarbeiterInnen in der Stadtbibliothek wünschen sich vielleicht einen Bücherwurm als Praktikant. Wenn Dir das Lesen von Büchern völlig fremd ist, macht es vermutlich keinen Sinn, dort Deine Zeit zu vergeuden.

Gruß Matti

eine kurzbewerbung beinhaltet einen lebenslauf (mit bild, bitte kein handyfoto) und eben diesem anschreiben. am besten beides zusammenfügen und dann als pdf abschicken.